KFZ Endstufe unterbrechen mittels Schalter, aber wie?
Ich habe ein kleines problem und zwar habe ich in meinem Auto eine Endstufe verbaut aber traue der ganzen geschichte nicht, sprich die Endstufe könnte Strom ziehen ohne das ich Musik höre und die Batterie ist am nächsten tag leer.
Meine Idee war schon einen Schalter zwischen Batterie und Endstufe an das kabel zu machen. Die sache ist die, ich habe ein 35mm² dickes Kabel verlegt und ein einfacher Schalter kommt da auf keinen Fall in frage.
Wie soll ich das am besten machen?
4 Antworten
die Endstufen haben ein Relais drin, das über den Remote-Ausgang des Radios geschaltet wird. Wenn da kein Strom kommt braucht die Endstufe auch keinen. Es gibt aber entsprechend starke Schalter z.B. für Wohnmobile, um eine 2. Batterie von der Fahrbatterie zu trennen falls du dem nicht traust. http://www.twenga.de/dir-Garten-Heimwerker,Elektroinstallation,Batteriehauptschalter
von hella gibt es schöne stromfeste schalter die auch einen niedrigen eigenwiderstand haben. die haben so einen roten schlüssel mit einer fahne. werden auch im motorsport eingesetzt...
generell ist das ja richtig was du dir da vorgenommen hast. nur gebe ich zu bedenken, dass jeder weitere übergangswiderstand die leistung der anlage nachhaltig beeinflusst. am besten du setzt dir noch einen powercap direkt nahe der endstufe...
lg, anna
Für genau diesen Fall haben gute Endstufen einen Remoteanschluss. Darüber kannst Du die Endstufe über das Radio mit abschalten. Hat Dein Radio keine Möglichkeit die Endstufe zu schalten, kannst Du diesen Anschluss z.b. über die Zündung oder einen kleinen Schalter schalten. Hierüber fließt kein großer Strom.
Hallole , den schalter wenn nicht anderst zu lösen ist Masseseitig einbauen da ist die belastung etwas geringer. Joachim