Kettenregel?

2 Antworten

(–1/3; 1/9) und (–1; –1/9).

Es gibt zwei Punkte, Rechnung:

f(x) = 1/9 * (3 x + 2)³

f'(x) = (3 x + 2)²

f'(x) = 1 <=> (3 x + 2)² = 1 <=> 3 x + 2 = ±1 <=> x = (–2 ± 1) / 3

also x = –1/3 und x = –1.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
Von Experte TBDRM bestätigt

Ja. Aber (-1/3 | 1/9) ist nicht der einzige Punkt. Du sollst alle Punkte finden, für die das der Fall ist. Und es gibt tatsächlich noch einen zweiten Punkt.

====== Ergänzung ======

Dem Steigungswinkel 45° entspricht die Steigung tan(45°) = 1.

[Bemerkung: Vermutlich hast du hier nur 1 auf der rechten Seite betrachtet. Es ist aber auch -1 möglich, da nicht nur 1² = 1 ist, sondern auch (-1)² = 1 ist.]

Die beiden gesuchten Punkte sind demnach...