Kette schleift an Schaltwerk?

Ist ein fully

2 Antworten

Moin,

Müsste eigentlich durch die B-Schraube an deiner Schaltung einstellbar sein.

Am besten aber im SAG einstellen:

  • Shimano: Ungefähr 0,5cm Abstand zwischen oberem Schaltröllchen und größtem Ritzen
  • SRAM: Abstand ca 1,4-1,6cm - Gerade bei SRAM empfiehlt sich eine entsprechende Schablone für die Einstellung.

Viele Grüße

MrDog

Ist das Problem auch, wenn du drauf sitzt?

Denn der Hinterbau federt ja schon ca. 20-30 % ein, wenn du drauf sitzt. Da die Federbewegung zumindest im ersten Teil auch nach hinten erfolgt, wird dabei die Kettenstrebe virtuell länger, d.h. die Kette wird stärker gespannt. Und das ist auch der Zustand, in dem sie die richtige Spannung haben soll. Aber das kann eben auch dazu führen, dass die Kette "zu lang" ist, wenn der Hinterbau komplett ausgefedert ist.