Kette mit Stempel 998 c

3 Antworten

Diese Zahl stellt keinen Goldstempel dar, beide nicht. Gold wird nur mit 333, 585, 590 (bei Weißgold manchmal) und 750 gestempelt. Bedeutet jeweils, daß der reine Goldanteil bei der Legierung (so nennt man die Mischung, womit pures Gold stärker gemacht wird je nachdem mit Kupfer, Nickel, Palladium etc.) z.B. bei 750er Stempel sind 750 Teile reines Gold und 250 das Material, das darunter gemischt wird. Dann gibt es Goldmünzen und Barren, die werden mit 999,9 gestempelt, also sozusagen pures Gold. Ich sehe kein Verlesen der Zahlen hier, das c sagt wohl auch nichts aus. Laß es prüfen bei einem Goldankäufer, das kostet nichts, tust einfach so als wolltest du verkaufen, überlegst es Dir dann doch noch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Das zeigt an welchen gold gehalt die kette hat, frag am besten einen juwelier der kann dir sagen aus was für ein gold sie besteht und welche nummer geneu drauf steht.

jeannina87g
Fragesteller

Ja das weiß ich auch, die frage War ja , ob es überhaupt diese Legierung gibt. Wollte am Montag mal gehen, aber War schon neugierig und dachte irgendjemand kann mir da im.vorraus schon etwas sagen. Aber vielen dank

Gold gibt es nur als 333, 585 und 750 meines Wissens. Vielleicht hat es eine Goldauflage. Geh doch einfach zum Juwelier und lass nachsehen. Die prüfen das!

jeannina87g
Fragesteller

Ja das werde ich machen. War aber ehrlich gesagt zu neugierig. Das mit den Legierungenhabe ich auch gelesen. Ich denke ich werde zum.juwelier gehen und ihn.mal.drüber gucken lassen. Die zZahlen sind doch recht klein und kaum.mehr lesbar..aber vielen Dank für die antwort

Miesepriem  10.05.2014, 19:07
@jeannina87g

Sollte es Feingold sein, dann erkundige dich vor dem VK nach dem aktuellen Goldpreis ( Internet). Lass dich nicht übers Ohr hauen!

LG