Kette aus Brief gestohlen. Was kann ich tun?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, wenn das ein normaler Briefumschlag ist und Du da eine Kette reinlegst,ist die Gefahr groß, dass der Brief in der Stempel-bzw Sortiermaschine aufreisst und die Kette herausfällt. Bei den Tauesenden von Briefen, die täglich durch so eine Maschine laufen, kann man den Inhalt dann nicht mehr zuordnen.Du kannst aber diese kostenfreie Telefonnummer anrufen und den Verlust melden,im Briefzentrum aufgefundene Sachen werden an eine zentrale Stelle in Marburg geschickt und dort gelagert, bis eine Nachfrage kommt.Vielleicht hast Du ja Glück und die Kette wurde gefunden. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
0800 1 888 444 Mo-Fr 8 bis 19 Uhr, Sa 9 bis 13 Uhr.
Und beim nächsten Mal einen gefütterten Umschlag verwenden........

Das ist mir gerade auch passiert. Ich hole die Post, drei Umschläge sind ok und der vierte ist leer (enthalten war auch eine Kette) bis auf eine Kettenöse. Eine äußerliche Beschädigung des Umschlages ist nicht festzustellen. Pech gehabt, da kann man nichts machen. Glücklicherweise kommt das selten vor, meiner Meinung war das ein klarer Diebstahl.

was für ein diebstahl,hast du gesehen das die kette jemand aus dem kuvert genommen hat?mit solchen verdächtigungen und verleumdungen mußt du ganz vorsichtig sein,außerdem ist jedem 10 jährigen bekannt das man so etwas nicht in einem einfachen brief verschickt,die briefe werden maschinell sortiert,da geht schon mal ein briefkuvert, der nicht glatt ist, kaputt und der inhalt fällt raus,wenn dann eine maschine zum stillstand kommt und man kann nachweisen durch welchen brief das verursacht wurde kann´s teuer werden für den absender,also ball flach halten

Neben einer Anzeige bei der Polizei (bringt nicht viel) und einer
Beschwerde bei der Post (0228 4333112) gibt es noch eine andere
Möglichkeit: kaufe Silbernitrat (siehe Foto unten bei
https://de.wikipedia.org/wiki/Silbernitrat) und schicke Dir selber
einen 5 Euro Schein, den Du mit Silbernitrat gepudert hast (dabei
selber Handschuhe tragen) und dann in Alufolie eingewickelt hast. 5g
Silbernitrat kann man für 21 Euro zB. bei apotheke-am-theater.de
kaufen. Der Postdieb wird dann tagelang mit schwarzen Händen
rumlaufen

Das war sicherlich kein Diebstahl. Wie kannst Du eine Kette in einen normalen Briefumschlag stecken? Das ist doch klar, dass das durchbricht. Du hättest auf jeden Fall mindestens einen gefütterten Umschlag nehmen sollen.