Keto Diät habe ich etwas falsch gemacht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ist normal, nennt sich „Keto-Flu“, bei mir hat sich das aber dann nach cirka 10 Tagen wieder eingestellt, jeder Körper ist anders und brauch dementsprechend unterschiedlich lang um sich umzustellen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heute schon wieder eine andere Diät als gestern.

Sage uns doch mal deine Daten, dann sagen wir dir wie es am besten geht:

Alter, Größe, Gewicht - männlich oder weiblich

ihkp07  29.03.2020, 15:29

Oder ignorieren...

nicco793
Fragesteller

Hab mich gestern bei der Frage vertan sry. Ich habe mit einer Keto Diät angefangen. Alter:16 Größe: 173cm Gewicht: 68Kg Männlich

danitom  29.03.2020, 16:59
@nicco793

173 cm - 73 kg - Normalgewicht

173 cm - 69 kg - Idealgewicht

Also musst du nicht abnehmen.

nicco793
Fragesteller
@danitom

Ich habe aber noch einen recht hohen Körperfettanteil da ich übergewichtig war und sonst wüsste ich nicht wie ich diesen verringern kann

danitom  29.03.2020, 17:37
@nicco793

Dann mach mal so weiter, ist gesünder, aber nicht übertreiben:

Im Prinzip kannst du eigentlich alles essen, nur keine Süßigkeiten, Torten, Kuchen usw., auch mit Obst etwas vorsichtig sein, denn da ist meistens auch sehr viel Zucker enthalten - lieber mehr Gemüse.

Bier und Wein usw., dass lass sein.

3x pro Tag essen

Von 3 normalen Mahlzeiten jeweils nur die Hälfte essen.

Vor jeder Mahlzeit ein großes Glas Wasser trinken, dass nimmt schon mal den größten Hunger weg und natürlich auch tagsüber viel trinken. Wasser ohne Kohlensäure, denn diese macht hungrig.

Keine Zwischenmahlzeiten, die fördern den Appetit.

Keine Abnehmpillen - die helfen eh nichts.

1 Pfd. pro Woche ist gut, dann bleibt der Jo-Jo-Effekt aus.

Und natürlich viel Bewegung/Sport, am besten wäre ein Fitnessstudio, wo einem alles gezeigt wird, was nötig ist.

Wenn man diese Möglichkeit nicht hat, dann laufen, joggen, Rad fahren, Bodenübungen zu Hause usw..

Und wenn es mal etwas zu feiern gibt, kann man schon mal sündigen, auch wenn man wieder 1 Pfd. zu legt, dass gehört dazu.

Aber so gewöhnt sich der Magen an weniger Essen und irgendwann merkt man gar nicht mehr, dass man nicht mehr so viel isst.

Nach 2 Tagen bist mit Sicherheit noch nicht in der Ketose.

Was du spürst ist eventuell die Carb-Grippe (Achtung nicht ansteckend und man braucht auch keinen Hamster kaufen). Quasi ein kalter Entzug. Das legt sich aber innerhalb einiger Tage bis 2 Wochen.

Warum keto? Würde ich mir an deiner Stelle gut überlegen. Du schickst den Körper ins Notlaufprogram und auf Dauer wird der Zusammenbruch kommen. Je nach Sportart leidet auch die Leistungsfähigkeit.

Meine Empfehlung low-carb. Also zumindest ein Mindestmass an Carbs. Irgendwas zwischen 100 u. 150. Mit 16 bist du meiner Ansicht nach sowieso zu jung für solche Ernährungsexperimente da du dich noch in der Entwicklung befindest.

LilyInstaGirl1  29.03.2020, 17:55

Ketogen ist keine Mangelernährung also ist das egal in welchem Alter

Krampus666  29.03.2020, 21:07
@LilyInstaGirl1

Doch es ist eine Mangelernährung mit der Körper durch die ketose jedoch umgehen kann. Auf Dauer sinnvoll oder gesund ist es trotzdem nicht.

Mit ketogener Ernährung kannst z.b. die glycogenspeicher nicht schnell genug füllen. Ausdauertraining funktioniert so, Krafttraining nicht.

Ja und es wird noch viel schlimmer werden deswegen habe ich Keto abgebrochen. Man fühlt sich müde, hat Kopfschmerzen, kann sich nicht konzentrieren,...

da ist jede andere Diät besser.

LilyInstaGirl1  29.03.2020, 15:27

Das hat nichts damit zu tun dass es ungesund ist. Zucker ist eine Droge. Bei ketogener Ernährung stellt man sich auf eiskalten Entzug. Und du denkst der Körper zeigt keine Symptome?
das ist komplett normal. Dieses energielose und die Kopfschmerzen gehen nach ein paar Tagen bis wenige Wochen weg.

ist keinesfalls gefährlich oder ungesund sondern eine komplett normale körperliche Reaktion.

LilyInstaGirl1  29.03.2020, 15:34
@busspuss99

Oh doch. Kohlenhydrate kommen im Blut immer als Zucker an. Glucose, fructose, Stärke, saccharose usw

all das ist Zucker.

Weiß nich was sollten brennende Augen damit zu tun haben?

aber du isst schon genug Kalorien oder?

glaub nich dass das davon kommt. Man kann sich bei ketogener Ernährung die ersten Tage etwas schlapp energielos und müde fühlen, das ist der Entzug vom Zucker, wie bei Drogen. Das geht nach wenigen Tagen und Wochen aber weg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss auf einem ernährungswissenschaftlichen Gymnasium