Kerzenwachs auf einem Speckstein entfernen?

3 Antworten

Den Kerzenwachs zuerst mechanisch entfernen, dann die Schwarzen stellen mit einem ultrafeinen Schleifpapier abschleifen. Das Schleifpapier am besten bei einem Automaler beziehen. Es muss das feinste sein, welches er hat.

Mit  gleichmässigen bewegungen die dunkeln Stellen abschleifen und das Problem ist behoben.

Ich hatte auch schon Wachsflecken auf dem Specksteinofen. Es waren zwar nur kleine Flächen aber trotzdem sehr ärgerlich.

Zu meiner positiven Überraschung. Nach geraumer Zeit, also nach etlichen Feuerungen wurden die Flecken immer grösser aber immer heller und unschärfer bis sie dann ganz weg waren.

Das Wachs verflüssigt sich jedesmal wenn der Stein heiss wird und wird vom Stein zunächst einmal langsam aufgesaugt und verdunstet dann aber langsam. Flüssiges Wachs hat, wie jeder flüssige Stoff einen Dampfdruck, dh es verdunstet langsam (auch unterhalb der Siedetemperatur).

Also, nur etwas Geduld und keine Panik. "Die Zeit heilt hier die Wunden".

Auf keinen Fall aggressive mechanische oder chemische Methoden anwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo !

Das feste Kerzenwachs abkratzen. Am besten mit "Keranfeldschaber".  Und den Rest mit Bügeleisen und Küchenrolle abbügeln.

Wimzie
Fragesteller

Hab ich schon gemacht. Hat nicht funktioniert. Das Wachs hat sich tief in den Speckstein reingefressen.