Kerzenwachs auf Specksteinofen!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuche es mal mit Bremsenreiniger oder auch Kaltreiniger. Entfetter aus der Lackiererei könnte auch helfen. Oder ein Löschblatt auflegen und dann mit einem Bügeleisen erhitzen. Das Öl aus den Poren könnte so auch aufgesaugt werden. Musst ein wenig probieren. Das "Wachs" ist ja wahrscheinlich von einer Paraffinkerze und nicht aus Bienenwachs. Bei Bienenwachs hilft wohl nur schrubben.

versuch es mal mit Löschpapier und einem Bügeleisen , wenn du Glück hast und das Wachs nicht zu tief drinnen ist dann saugt das Papier den Wachs auf. Aber Achtung immer dabei bleiben da Brandgefahr bestehen kann. LG

Also, mir ist auch schon mehrmals etwas Kerzenwachs auf den Specksteinofen getropft und hatte dann dunkle hässliche Flecken hinterlassen. Schock!!!!

Allerdings habe ich festgestellt, dass nach geraumer Zeit durch den Betrieb / bzw der Temperatur des Ofens der Fleck verlaufen ist, immer blasser wurde und irgendwann verschwunden ist. Das Wachs verteilt sich mit der Zeit zuerst einmal weil es jedesmal flüssig wird wenn der Ofen Temperatur hat und verdampft dann langsam. Also nur etwas Geduld haben, keine Panik und keinen blinden Aktionismus. Auf keinen Fall aggressive mechanische oder gar chemische Methoden anwenden.