Kerzen bei niedrigen Temperaturen?

4 Antworten

Bei einer grossen kerze ist es möglich das sie schlechter aufschmilzt. bei normalen kerzen spielen die paar grad unterschied keine rolle wichtig ist eher ein windschutz

Also momentan kannst du es bei gefühlten -20 Grad ja mal in deinem Garten ausprobieren

Nellyone
Fragesteller

Naja, gefühlte -20 Grad und tatsächliche -20 Grad sind doch noch ein Unterschied. ^^

Teelichter zum Beispiel schmelzen nicht mehr voll, wenn die Umgebungstemperatur unter ca. 5°C liegt. Es bleibt ein sehr deutlicher Wachsrand in der Aluhülle stehen.

Stumpenkerzen schmelzen auch mit deutlich dicker bleibendem Rand, der Kerzenrest ist deutlich höher, als bei wärmeren Temperaturen.

Nellyone
Fragesteller

Und wie schaut's bei Tafelkerzen aus?

michi57319  15.01.2013, 22:54
@Nellyone

Ohne es genau zu wissen, vermute ich, daß sie einfach langsamer abbrennen, aber dennoch vollständig. Ich kann es jetzt mal ausprobieren und dir morgen vom Experiment berichten. Immerhin sind es bei uns -8°C, also kalt genug.

Nellyone
Fragesteller
@michi57319

Was mich gerade eher interessieren würde, wäre, ob sowas schneller oder langsamer abbrennt. Bezüglich der Reste kann man diese ohnehin wiederverwenden.

Also das könntest Du ja bald testen... Ich gehe davon aus das die Hitze der Kerze nicht reicht um das Wachs zu erwärmen und dementsprechend schnell ausgeht... und eben nur den Docht verbrennt...

Nellyone
Fragesteller

Weißt du denn, bis zu welchen Außentemperaturen eine Kerze brennen kann?

MissKaffeeTante  15.01.2013, 22:27
@Nellyone

Nee tut mir leid... aber wie gesagt... derzeit kannst Du es doch versuchen.

Wie kommt man denn auf so eine Frage??? ;-)

Nellyone
Fragesteller
@MissKaffeeTante

Ich bin von Natur aus neugieriger als es manchen Leuten lieb ist. :D