Kernel 41 Error?
Ich habe mir vor kurzem einen PC zusammengebaut mit einer RX 6650xt, einem 7500f und ein Systempower 10 650 Watt Netzteil. Manchmal Startet sich mein PC neu oder alles freezt einfach. Was kann ich gegen diesen Kernel 41 error tuhen?
2 Antworten
Der Eintrag mit der Ereignis-ID 41 (Kernel Power) ist keine Ursache, sondern eine Folge.
Dafür gibt es diverse Gründe.
a) ein VORHER stattgefundener Fehler hat den Rechner dazu veranlasst, eine Notabschaltung durchzuführen.
b) du hast selbst den Power-Taster betätigt, um den Rechner neu zu starten.
c) die Stromversorgung des Prozessors ist instabil, sodass dieser bei stärkerer Belastung zu wenig Leistung ziehen kann (möglicherweise durch die Spannungswandler des Mainboards?)
d) Das Netzteil ist instabil und liefert nicht mehr, was es liefern sollte.
(Liste ist nicht vollständig, sondern nennt die häufigsten Gründe für die ID 41.)
Schaue mal ins Windows-Ereignisprotokoll rein, sicher finden sich da Anhaltspunkte für das Verhalten:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Fehlersuche-mit-dem-Ereignisprotokoll-4197995.html
Mehr nicht? Was ist da alles ev. rot als Problem markiert, oder gelb als Warnung? Selber tippe ich auf Netzteilprobleme, das könnte sich aber im Protokoll erkennen lassen.
Habe dies so noch nicht gesehen, auch noch nichts dazu gefunden. Wenn Windows nicht mal mehr Zeit hat, mehr ins log zu schreiben, sind HW-Probleme nicht auszuschließen: Netzteil, OnBoard-Komponenten, SSD, ... wird schwierig, insbesondere so aus der Ferne. Ich suche noch weiter.
Bei mir steht Bugcheckcode 0