Kerguelen?

1 Antwort

Moin,

flügellose Insekten sind flugunfähige Insekten.

Wer fliegen kann, wird durch die häufigen Stürme öfter „weggetragen”. Wenn man als Insekt dann Pech hat, wird man aufs Meer getrieben... Das verhindert, dass man sich fortpflanzt. Wer dagegen durch Zufall eine Mutation hatte, die zur Flügellosigkeit führte, konnte nicht fliegen, wurde seltener vom Wind erfasst und weggeblasen, fand öfter einen Sexualpartner und konnte sich häufiger fortpflanzen und dabei seine Gene (auch die der Flügellosigkeit) vererben.

Am Ende setzten sich dann immer mehr die Gene der Flügellosigkeit durch, so dass sich über Generation allmählich der ursprüngliche Genpool verändert hat (= Evolution).

LG von der Waterkant