Kennzeichen übertragen bei Autowechsel?
Hallo, ich muss mir nach über 20 Jahren ein neues Auto zulegen. Als ich es gekauft habe, habe ich ein sehr schönes Kennzeichen bekommen können (meine Initialen und Geburtsjahr), und würde es natürlich gerne behalten.
Das Auto kann nicht weiterverkauft werden, d. h. es wird abgemeldet. Ich habe recherchiert, und in Düsseldorf gibt es die Möglichkeit, das Kennzeichen einfach auf ein neues Auto zu übertragen.
Weiß jemand, ob das in BW auch geht?
Danke schonmal!
7 Antworten
Das geht auf jeden Fall, auch in BW. Wie dass aber funktioniert, kann ich leider nicht sagen da ich es nur von anderen weiß
Das geht definitiv vom Ding her, man muss aber ein Wunschkennzeichen bezahlen bei der Zulassung. Der Preis dafür ist jedoch völlig im Rahmen - man muss nur vorab schauen, ob die gewünschte Kombination aus Zahlen und Buchstaben im Landkreis verfügbar sind - ein Düsseldorfer Kennzeichen wird man dir in BaWü nicht ausstellen können, aber die persönlichen Zahlen und Buchstaben gehen an sich. Zudem wurden ca. 2012 die Zulassungsplaketten geändert (da wird geklebt statt vorher geschraubt und eingestanzt), so dass man auch daher neue Schilder bräuchte.
Ja das geht.
Mit den Kennzeichen (nicht am Auto) zur Zulassungstelle fahren, das alte Auto abmelden und das neue Auto mit den Kennzeichen anmelden.
Du darfst mit dem alten Auto nicht mehr fahren wenn sie auf das neue Auto angemeldet sind.
Also nicht mit dem alten Auto zur Zulassung fahren und dort abmontieren. Du kannst dann nicht mehr zurück fahren.
Wenn das Kennzeichen für den Bezirk ist in dem du gemeldet bist kannst du bei Abmeldung des alten Fahrzeugs das Kennzeichen direkt für das neue reservieren kostet um die 10€ extra
Wenn du Kennzeichen aus deinem jetzigen Landkreis hast wird das Kennzeichen für dich für 6 Monate reserviert. Zumindest war das bei meinem LK so.