Kennzeichen übertragen bei Autowechsel?

7 Antworten

Das geht auf jeden Fall, auch in BW. Wie dass aber funktioniert, kann ich leider nicht sagen da ich es nur von anderen weiß

Das geht definitiv vom Ding her, man muss aber ein Wunschkennzeichen bezahlen bei der Zulassung. Der Preis dafür ist jedoch völlig im Rahmen - man muss nur vorab schauen, ob die gewünschte Kombination aus Zahlen und Buchstaben im Landkreis verfügbar sind - ein Düsseldorfer Kennzeichen wird man dir in BaWü nicht ausstellen können, aber die persönlichen Zahlen und Buchstaben gehen an sich. Zudem wurden ca. 2012 die Zulassungsplaketten geändert (da wird geklebt statt vorher geschraubt und eingestanzt), so dass man auch daher neue Schilder bräuchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja das geht.

Mit den Kennzeichen (nicht am Auto) zur Zulassungstelle fahren, das alte Auto abmelden und das neue Auto mit den Kennzeichen anmelden.

Du darfst mit dem alten Auto nicht mehr fahren wenn sie auf das neue Auto angemeldet sind.

Also nicht mit dem alten Auto zur Zulassung fahren und dort abmontieren. Du kannst dann nicht mehr zurück fahren.

Wenn das Kennzeichen für den Bezirk ist in dem du gemeldet bist kannst du bei Abmeldung des alten Fahrzeugs das Kennzeichen direkt für das neue reservieren kostet um die 10€ extra

Wenn du Kennzeichen aus deinem jetzigen Landkreis hast wird das Kennzeichen für dich für 6 Monate reserviert. Zumindest war das bei meinem LK so.