Kennzeichen einer sozialen Gruppe, komische Definition?

Oder bin ich einfach zu doof gerade? :D - (Prüfung, Soziologie, Sozialassistent)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch der letzte Satz ergibt Sinn, ist aber eben grammatikalisch ein wenig „Stenogramm-Stil“.

Was Du da aufgeschrieben hast, bedeutet übersetzt:

„Wesentliches Merkmal der ‚sozialen Gruppe‘ ist die relative Dauerhaftigkeit ihres Zusammenschlusses. Die s. G. besteht über eine gewisse Zeit. Unerheblich dabei ist, ob die Gruppe in kurzer Zeit intensiv zusammentrifft – oder über einen langen Zeitraum hin eher selten. Ausschlaggebend ist der erklärte oder unausgesprochen erkennbare Wille, mit gleichgerichtetem Interesse zu handeln.– Im Gegensatz dazu gibt es die bloße Ansammlung von Menschen, bei der ebenfalls ein gemeinsames Interesse bestehen kann, das Zusammentreffen der konkreten Personen aber eher zufällig ist und nach der Versammlung wieder aufgegeben wird.“

Das ist ggf noch erläuterungsbedürftig: Eine Vielzahl von Menschen, die das durchaus gemeinsam erscheinende Interesse haben, am Baggersee einen schönen Sommertag zu verbringen, verhalten sich auch durchaus sozial miteinander, damit der Tag auch für jeden schön sein kann (was nicht selbstverständlich für jedermann ist, wie man dann immer wieder erleben muss!) – deshalb wird aber aus dieser zufälligen Versammlung von Menschen mit gleichlautendem Interesse noch keine 'soziale Gruppe', weil die Dauerhaftigkeit des Zusammenschlusses fehlt: Man versteht diese Vielen dann nicht als s. G., sondern kann ihr Aufeinandertreffen nur als bloßes Massenereignis begreifen.

Der erst Teil ist doch eigentlich klar. Eine Gruppe kann sich nur alle 14 Tage für 1 h  (26 h/a) treffen, oder ein ganzes, langes Wochenende zusammen verbringt (26 h in 3 Tagen).
Der letzte Satz:

Im Gegensatz dazu bestehen bloße Ansammlungen von Menschen

ist definitiv unvollständig und sagt daher nichts aus.

chillmalhart
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Der erste Teil macht für mich nun mehr Sinn, danke :D
Mich hat das mit der Zeit irgendwie verwirrt.