Ausbildungsvertrag kündigen, kann jemand helfen?

4 Antworten

Ich war mal in ner ähnlichen Situation.

Da dieser Vertrag nicht ohne weiteres zu kündigen ist, wäre es am effektivsten einen Aufhebungsvertrag zu vereinbaren. Einfach den Ausbilder drauf ansprechen und es gemeinsam formulieren^^

emesvau  23.05.2023, 18:46

Natürlich kann er "ohne weiteres" von Seiten des Auszubildenden gekündigt werden.

befinde mich im 1. Lehrjahr und möchte zum 31.07.2023 kündigen, bedeutet ich halte keine fristgerechte Kündigung ein

Wenn Du die Berufsausbildung aufgibst oder dich in einer anderen Berufstätigkeit ausbilden lassen willst, dann kannst Du mit einer Frist von 4 Wochen kündigen.

BBiG §22 Abs.2 Nr.2:

https://www.gesetze-im-internet.de/bbig_2005/__22.html

Jessi389
Fragesteller

Auch wenn ich aus der Probezeit raus bin ?

Antitroll1234  23.05.2023, 19:10
@Jessi389

Davon gehe ich ja aus das die Probezeit vorbei ist.

Während der Probezeit kannst ohne Einhaltung einer Frist kündigen.

Siehe Abs.1 vom obigen Link.

bedeutet ich halte keine fristgerechte Kündigung ein weil man ja praktisch eig. ein Vertrag von 2 Jahren hat also bis 2024 .

Nein, du kannst das Ausbildungsverhaeltnis auch nach Ablauf der Probezeit jederzeit kuendigen, wenn du die Berufsausbildung ganz aufgeben oder dich in einem anderen Beruf ausbilden lassen willst. Der Kuendigungsgrund (einer der beiden genannten) muss im Kuendigungsschreiben angegeben werden.

Die Kuendigungsfrist betraegt nach Ablauf der Probezeit 4 Wochen zu jedem beliebigen Kalendertag. Die Kuendigung muss schriftlich erfolgen (also auf richtigem Papier mit deiner Originalunterschrift, keine e-Mail, kein Fax, kein WhatsApp u.s.w.). Wenn du noch minderjaehrig bist, muessen auch deine Eltern die Kuendigung unterschreiben.

Bei ner Kündigung musst du nur deine Willenserklärung eindeutig niederschreiben.

Keine Ahnung, aus welcher Kammer dein Vertrag einhergeht, aber üblicherweise kann man innerhalb der Ausbildung Betriebe switchen, wenn es einem nicht gefällt.

Beachte auch, dass du stets ein Sonderkündigungsrecht hast, sofern es zu schweren Dingen wie Mobbing, etc. kam.

Alles Gute dir

DerCaveman  24.05.2023, 04:34
üblicherweise kann man innerhalb der Ausbildung Betriebe switchen

Nach Ablauf der Probezeit nur ueber einen Aufhebungsvertrag und somit nur mit Zustimmung des Ausbildungsbetriebs, den man verlassen will. Der ist aber natuerlich nicht zur Zustimmung verpflichtet. Ohne dessen Zustimmung gibt es dann auch keinen Aufhebungsvertrag und das Ausbildungsverhaeltnis kann dann auch nicht in einem anderen Betrieb fortgesetzt werden.