Kennzahl 95 beim Winterdienst?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Benötigt man wenn man für einen Subunternehmer Winterdiest fährt die Kennzahl 95 im Führerschein?

Nein, braucht man nicht - die Grundqualifikation nach § 1 BKrFQG richtet sich an den gewerblichen Güter- und Personentransport.

Das ist die Tätigkeit im Winterdienst nicht.

LG

Die Frage ist, ob es sich dabei um gewerblichen Güterkraftverkehr handelt. Wenn ja, ist die Schlüsselzahl 95 erforderlich.

Die Antwort auf diese Frage sollte dir eine Fahrschule geben können, die auch die entsprechende Fahrerlaubnisklasse (C) im Angebot hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

die brauchst du immer sobald du gewerblich fährtst

JohnnyGr
Fragesteller

hab aber in einigen Foren gesehen dass dort Winterdienst ausgeschlossen wird

rackcity66  08.11.2018, 15:30
@JohnnyGr

Winterdienst wird auf "OUT" gefahren. Du brauchst keine Karte, keine 95.