Kennt wer das Zitat: "Der Benjamin sein"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem Zitat „der Benjamin sein“ bezeichnet man den Jüngsten einer Gruppe. Das Zitat geht auf den jüngsten Sohn Jakobs zurück. Benjamin, Sohn von Jakob war nach der Hebräischen Bibel und der 12. Sure des Korans der jüngste Sohn des Patriarchen Jakob und seiner Lieblingsfrau Rahel.

MonAlfredo  19.06.2010, 15:36

"Benjamin sein" ist übrigens kein Zitat sondern eine Redewendung oder ein sprachliches Bild (Metapher).

Das kommt aus der Bibel von den 12 Söhnen Josephs, aus denen die 12 Stämme des Volkes Israel entstanden. Der jüngste Sohn hieß Benjamin. Von daher kommt die Redensart, den jüngsten als Benjamin zu bezeichnen.
.
Edit: Habe gerade im Wiki-Link gelesen, dass es nicht genau so war. Aber es war die richtige Richtung.
DH für @BinSteglitz

MonAlfredo  19.06.2010, 15:31

Das war schon richtig bis auf den Namen des Vaters. Der hieß Jakob (Beiname: Israel) und Josef war einer seiner Söhne (Papas Liebling) und direkter Bruder Benjamins (alle anderen waren Halbbrüder).