Kennt sich vielleicht jemand mit Foltermethoden im Mittelalter aus und kann mir sagen wie sich diese im Mittelalter verändert haben?

3 Antworten

Das Rad: Beim Rad wurden die Gliedmaßen des Opfers auf ein Rad gebunden, während es gedreht wurde. Dadurch wurden die Knochen gebrochen und das Opfer erlitt extrem starke Schmerzen. Im Laufe der Zeit wurde diese Methode weniger verwendet und durch andere, effektivere Foltermethoden ersetzt.

Der Spanische Stiefel: Beim Spanischen Stiefel handelte es sich um einen metallenen Schuh oder Stiefel, der auf das Bein des Opfers geschnallt wurde. Durch das Anziehen von Schrauben oder durch Erhitzen des Stiefels wurden die Knochen im Bein stark gebrochen und das Opfer erlitt qualvolle Schmerzen. Diese Methode wurde im Laufe der Zeit weniger häufig angewendet. Ist aber meiner Meinung nach fast schon am schlimmsten

Das Schandgefängnis: Das Schandgefängnis war eine Art Käfig, in dem das Opfer gefangen gehalten wurde. Diese Käfige waren oft eng und unbequem und das Opfer hatte keine Möglichkeit, sich zu bewegen. Im Laufe der Zeit wurden die Schandgefängnisse weniger verwendet und durch andere Formen der Inhaftierung ersetzt.

Die Folterbank: Bei der Folterbank wurde das Opfer auf eine lange, flache Bank gebunden und dann wurden durch das Anziehen von Riemen oder Seilen die Gliedmaßen auseinandergespreizt. Dadurch wurden Muskeln, Gelenke und Knochen überdehnt und das Opfer erlitt starke Schmerzen. Im Laufe der Zeit entwickelten sich andere, effektivere Methoden der Folter, wodurch die Folterbank weniger verwendet wurde.

Also die werden heute natürlich als unmenschlich angesehen, aber damals war das ganz normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dazu gibts ne Menge Literatur, allerdings vergleichsweise wenig aus dem Mittelalter weil es da zwar Folter gab aber weder institutionalisiert noch besonders aufwändig.

Das ging erst in der frühen Neuzeit so richtig los und noch später wurde das weiter ausgeschmückt mit Gerätschaften, die eigentlich nie verwendet wurden.

Garnicht, denn im Mittelalter war Folter verboten. Erst in der Neuzeit kehrte die Folter in die Gesetze ein.