Kennt sich jemand mit Stochastik aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Mindestens eine Person" ist das selbe wie "nicht keine Person"

Versuche also die Wahrscheinlichkeit vom Gegenereignis "alle 4 Leute haben ein Ticket" zu bestimmen und bestimme damit dann die Wahrscheinlichkeit vom Ereignis

Freedom2050
Fragesteller

Kannst du das bitte erklären?

Freedom2050
Fragesteller
@Jangler13

Ich habe mit der Gleichung 4w=1 gerechnet und nach w aufgelöst

Jangler13  24.02.2022, 21:48
@Freedom2050

Genau so, wie ich es in meiner Antwort beschrieben habe. Erst die Wahrscheinlichkeit vom Gegenereignis bestimmt und dann damit die Wahrscheinlichkeit vom Ereignis.

Freedom2050
Fragesteller
@Jangler13

4 Personen als Gesamtwert

Normalerweise 20% fahren schwarz

Und 20% von 4 Menschen sind 0,8 Menschen aber 0,8 Mensch ergibt kein Sinn

Es gibt 1 Mensch und nicht 0,8

Deswegen muss die Wahrscheinlichkeit höher sein

Also:

4w=1

Nach w auflösen

Dann hat man 1/4 als Ergebnis

Die Wahrscheinlichkeit also dass er mindestens 1 Person ohne Ticket erwischt ist 1/4 oder 25%

Das war mein Gedanke

Jangler13  24.02.2022, 21:52
@Freedom2050

Machen wir es schrittweise:

Was ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass alle 4 ein Ticket haben?

Freedom2050
Fragesteller
@Jangler13

100-20=80 ich glaube ich mache es mir zu einfach oder?

Jangler13  24.02.2022, 21:57
@Freedom2050

Ja, das ist nämlich nur die Wahrscheinlichkeit, dass eine bestimmte Person das Ticket hat.

Jangler13  24.02.2022, 21:59
@Freedom2050

Versuche dir Mal das als Baumdiagramm vorzustellen, wobei jede Stufe für eine Person steht. Mit welche Wahrscheinlichkeit hat dann jeder der 4 Leute ein Ticket?

Jangler13  24.02.2022, 22:08
@Freedom2050

Bitte nenne den Rechenweg, damit ich weiß, dass du den korrekten weg benutzt hast, und nicht zufällig drauf gekommen bist.

Jangler13  24.02.2022, 22:13
@Freedom2050

Das ist korrekt.

Du hast somit die Wahrscheinlichkeit vom Gegenereignis.

Was ist also die Wahrscheinlichkeit vom Ereignis?

Freedom2050
Fragesteller
@Jangler13

Ca. 59% dann. Aber das haut mit meiner Logik nicht hin. Wenn bei 5 Personen eine kein Ticket hat, also 20%, dann muss die Wahrscheinlichkeit bei 4 Personen doch noch geringer sein, oder?

Freedom2050
Fragesteller
@Freedom2050

Haut zwar mit meiner eigenen lösung auch nicht hin aber da war ich ja auch skeptisch

Jangler13  24.02.2022, 22:21
@Freedom2050

Das Ergebnis ist korrekt und logisch. Denn je mehr Leute du prüfst, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit dass du mindestens eine Person triffst, die kein Ticket hat.

Das kannst du schon bei 2 Leuten sehen. Zeichne Mal dazu ein Baumdiagramm und addiere die wahrschlichkeiten der Pfade, wo mindestens eine Person kein Ticket hat. (Der Baum hat ja nur 4 Pfade, es ist also nicht so aufwendig)

Du wirst dann ein Ergebnis bekommen, welches höher als 20% ist

sinarium841  24.02.2022, 22:11

Erstaunlich - Deine Antwort. Das Gegenereignis "alle 4 Leute" ( fehlt schonmal 4 von ? Wie wärs denn mal mit 80%. Bei 4 von 5 ?). Versuche also und bestimme damit....Hilfreich? -Ich wage es zu bezweifeln.

Oder?

sinarium841  24.02.2022, 22:33
@Jangler13

Rethorisch gesehen: Richtig.. Also 100% aller Fahrgäste haben ein Ticket. Entspricht aber nicht den Erfahrungen. Solange man keine Zahlen über diese Nichtentsprechungen hat, kann man keine verläßliche Zahlen liefern. Aber es ist natürlich alles fiktiv. Aber selbst mit einem angenommenen Prozentsatz von "Schwarzfahrer" - nicht genannt - ist mir dein Lösungsansatz schleierhaft.

Oder?

Jangler13  24.02.2022, 22:39
@sinarium841
Aber selbst mit einem angenommenen Prozentsatz von "Schwarzfahrer" - nicht genannt -

Der ist genannt

sinarium841  24.02.2022, 22:57
@Jangler13

Du verlierst dich in Einzelheiten. Ok - der Prozentsatz von 20% wurde erwähnt.

Die Höhen spielen jedoch keinsteswegs für den Ansatz des mathematischen Problems eine Rolle.

Denn den bist du weiterhin schuldig.

Und hiermit möchte ich mich verabschieden. Dafür reicht mein schuliches Mathe nicht aus. Mir ist nur deine etwas holprige Antwort aufgefallen. "Nix für ungut".

Oder?

Jangler13  24.02.2022, 23:08
@sinarium841

Mein Ansatz ist korrekt für diese Art von Fragestellung und der Fragesteller hat geschafft, die Aufgabe zu lösen.

Ich bin nicht hier um Aufgaben für andere zu lösen, sondern um Lösungsansätze zu geben

sinarium841  24.02.2022, 23:45
@Jangler13

Sorry - sind Lösungsansätze nicht die Aufgabe....Anderer? Oder wie soll ich das verstehen? Oder ist Der Lösungsansatz nich gleichzusetzen der Lösung selbst?

Oder?

@Freedom2050,

gerne ich habe ein Baumdiagramm gezeichnet. Es gibt zwei Möglichkeiten wie die Passagiere einen Führerschein haben. Entweder sie haben einen oder sie haben keinen. Die Wahrscheinlichkeit dass sie einen haben liegt bei 4/5 und dass sie keinen haben bei 1/5. Jetzt kommt der Kontrolleur und die Wahrscheinlichkeit dass er eine Person ohne Führerschein erwischt liegt bei 1/4. Und 4/5*1/5 ist 1/20. (Bei der Stochastik wendet man diesen Weg an um die Wahrscheinlichkeit für ein bestimmtes Ereignis zu errechnen welche durch zwei faktoren bestimmt wird. es ist schwierig zu erklären merke dir dass man die wahrscheinlichkeiten für dieses jeweilige ereignis multipilizieren muss um die gesamte wahrscheinlichkeit rauszubekommen

Es sollte 1/20 sein

Freedom2050
Fragesteller

Kannst du mir bitte beschreiben wie du darauf kommst?