Passkontrolle mit Bahncard25 im ICE?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich kann ein Personalausweis oder ein anderes Ausweisdokument zu einer Bahncard verlangt werden, da die Bahncard nur von der dazu berechtigten Person genutzt werden darf und zumindest die neueren Bahncards (bis auf Bahncard 100) nicht mehr mit einem Lichtbild versehen sind.

Wie oft das tatsächlich kontrolliert wird, hängt natürlich teilweise vom Fahrgastaufkommen und Lust und Laune des Zugbegleiters ab.

Mal so mal so, selten wird der Personalausweis mit überprüft. Ich fahre Regelmäßig sehr lange strecken mit der Bahn, mittlerweile habe ich dieses Jahr an die 40 Fahrten voll und wurde erst 2 mal nach einem Personalausweis gefragt, einmal davon im Ausland von einem Mitarbeiter der SBB

Nur die Bahncard muss man vorzeigen. PA nicht. Im ICE wird immer kontrolliert im Regio meist.

der perso wird bei der bahncard immer verlangt, da sie personengebunden ist

Landvaetti  18.08.2013, 00:01

nein nie. Nur die Bahncard