Kennt sich jemand mit Schimmel an der Wand aus? Ist das gelber Schimmel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Wasserflecken auf denen sich Schimmel bilden kann wenn sie nicht trocknen können,die Ursache für die Feuchtigkeit muss behoben werden.Dann muss die Feuchtigkeit komplett abtrocknen,und dann muss die Fläche isoliert werden bevor wieder drüber gestrichen werden kann

JessieLouise
Fragesteller

was meinst du mit: die fläche muss isoliert werden?

JessieLouise
Fragesteller
@andie61

achso ich hab jetzt an der ganzen fläche die tapete entfernt. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es jetzt überhaupt noch schimmelt, weil alles total trocken war. Die tapete war allerdings ziemlich lose

andie61  02.09.2019, 20:57
@JessieLouise

Wenn die Fläche trocken ist dann schimmelt da auch nichts mehr,dann kannst Du es auch isolieren und überstreichen.Auch wenn neu tapeziert wird müssen die Wasserflecken vorher isoliert werden,die schlagen auch durch die Tapete durch

JessieLouise
Fragesteller
@andie61

muss ich dann isolierfarbe auf den putz streichen, vor dem Tapezieren?

andie61  01.10.2019, 22:00
@JessieLouise

Ja,da etwas grossflächiger als der Wasserschaden war da der Fleck sich im laufe der Zeit noch vergrössern kann.Ohne Isolierfarbe würde der Wasserfleck schon beim Streichen durch die Tapete durchschlage

JessieLouise
Fragesteller
@andie61

und wenn man die oberste Schicht vom Putz wegfräst?

andie61  01.10.2019, 22:05
@JessieLouise

Das kannst Du Dir sparen denn das bringt nichts da das Problem in dem Bereich im ganzen Putz liegt,und eine Isolierfarbe streichen ist auch deutlich weniger Arbeit.

andie61  03.09.2019, 19:47

Danke für den Stern,Gruss andie

Villeicht einen Bauexperten zu Rate ziehen. Da auch Abplatzungen zu erkennen sind , kann das auch ein Wasserschaden sein.

Das sieht mir nach feuchten Stellen aus. Ist oben drüber irgendetwas undicht und sickert in den Boden/Decke? Würde ich mal überprüfen.