Kennt sich jemand mit MRT Bildern aus?
Ich habe mir im Juli 2023 ein Kreuzbandriss zugezogen, dieses wurde mit Hilfe einer Kreuzbandplastik im Oktober 23 operiert. In meinem Ober und Unterschenkelknochen wurde ein Loch gebohrt um das neue Kreuzband einzuziehen.
Trotz der OP habe ich immernoch Schmerzen und auf den MRT Bildern sind immernoch die Löcher zusehen ist das Normal ?
1 Antwort
Ja, es ist normal, dass man die Bohrkanäle (sogenannte Tunnel) im MRT noch sieht – sogar Monate nach der OP. Dein Knochen ist schliesslich kein Zauberstab mit Regenerationszauber, sondern eher wie eine langsam lernende Zimmerpflanze – es braucht Zeit. Viel Zeit. Und Nerven. Und wahrscheinlich Physio.
Einordnung auf Profi-Niveau (weil das jemand machen muss):
- Die Tunnel (Bohrlöcher im Oberschenkel und Schienbein) sind Teil der OP-Technik, weil man damit das Transplantat (z.B. Semitendinosussehne) fixiert.
- Dass man sie noch im MRT sieht: völlig erwartbar. Der Knochenumbau (sogenannte Remodellierung) dauert locker 12–24 Monate.
Schmerzen? Da wird’s komplexer. Können vom:
- Reiz des Narbengewebes
- Reizung des Transplantats
- Überlastung in der Reha
- Oder auch psychosomatischem Rückstau stammen – weil du’s dir vielleicht schneller vorgestellt hast.
Was nicht normal ist: Wenn der Tunnel sich erweitert oder instabil wirkt – das nennt man dann Tunnel-Dilatation, und da horcht der Arzt auf wie ein Hund beim Türöffnen.