Kennt sich jemand mit Gedichten aus?

2 Antworten

In dem Gedicht von Peter Härtling "Wenn jeder eine Blume pflanzte" geht es um eine Vision einer menschlichen Welt im Kontrast zu Streit und Krieg. In 14 Versen und nur einer Strophe zählt er mögliche menschliche Verhaltensweisen wie lächeln, wärmen, tanzen, pflanzen oder teilen auf I'm Gegensatz zu schießen, Geld zahlen, mit Stärke schwärmen, schlagen oder lügen. Ein Paradies wäre dies noch nicht, jedoch Menschenzeit.

Das Reimschema ist... mit....

Mit der Metapher "Menschenzeit" meint er...

Das Wort "Wenn" kommt_____ mal I'm Gedicht vor.

...

lxxx4xx
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die schnelle und tolle Rückmeldung!

Manche Dichter glauben offensichtlich, sie könnten mit süßlicher Romantisiererei und Harmoniebeschwörung etwas verändern am Lauf dieser Welt. Deshalb belästigen sie Schüler mit diesem Gedicht:....

Guinan1972  31.05.2021, 14:28

Und mancher Dichter oder Künstler hat dies tatsächlich geschafft.

Mauritan  31.05.2021, 14:31
@Guinan1972

und die wären?!

Selbst Berta von Suttner ist gescheitert. Nobelpreis hin oder her.

Guinan1972  31.05.2021, 14:33
@Mauritan

Geht doch nicht um die Preise, sondern wieviel Menschen es zu erreichen vermag.

Mauritan  31.05.2021, 14:37
@Guinan1972

Menschen, Menschen, Gutmenschen.... Ich empfinde solche salbungsvollen wenn-Ergüsse als zynisch. Mich erreicht so ein Gedicht eben nicht und das sage ich auch in meinem Einleitungsvorschlag. Es steht Dir frei, einen anderen zu schreiben.

In Österreich gibt es ein Wort für Menschen, die ständig sagen, wie gut man sein könnte, es ist: "Kerlzschlicka" (jene, die Kerzen schlucken).

Guinan1972  31.05.2021, 14:39
@Mauritan

Die Meinung kommt in der Gedicht Interpretation ganz am Schluss, nicht am Anfang. Der Anfang ist eine Inhaltsangabe

Ghostwriter2  31.05.2021, 14:41
@Mauritan

Gutmenschen - das Todschlagargument schlechthin. Wenn einer so toll argumentiert, habe ich absolut nichts mehr entgehgenzusetzen.