Kennt sich jemand mit Fahrrad aus?

2 Antworten

Was für ein Fahrrad denn?

Bei einem Rennrad ist ein 54 cm Rahmen nicht groß. Da geht es bei der Rahmenhöhe auch im Grunde nur darum, dass du beim Absteigen nicht mit dem Genital auf dem Oberrohr aufsitzt. Man will die Sattelstütze nicht unbedingt weit herausziehen müssen.

An einem MTB sind 54 cm Rahmenhöhe schon sehr groß. Weil man Bewegungsfreiheit möchte, ggf. mittels Vario-Sattelstütze den Sattel auch mal um 15-20 cm absenken möchte wenn man im Gelände sowieso nicht sitzen wird, darf der Rahmen nicht zu hoch sein, sondern es muss ein ganzes Stück Sattelstütze oben rausstehen.

Davon abgesehen wachsen Fahrradrahmen nicht nur in der Höhe, sondern auch in der Länge. Weil größere Menschen nicht nur höher sitzen, sondern auch einen längeren Oberkörper und längere Arme haben. Eine 1,70 m Person wird sich fürchterlich gestreckt fühlen, wenn sie sich auf ein Fahrrad sitzt, dessen Rahmen eher für >1,90 m Fahrer dimensioniert ist.

Das hängt von der Geometrie des Rades ab.

Bei manchen Rädern kannst du zwar den Sattel tief genug stellen, dass du immer noch an die Pedale kommst, sitzt aber im Oberkörper unangenehm gestreckt, weil der Abstand von Sattel zu Lenker zu groß wird.

Ich würde auf jeden Fall mal probefahren, wenn du dir unsicher wegen der Rahmengröße bist.