Kennt sich einer von euch gut mit Illuminati aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du Fragen zu dem historischen Illuminaten-Orden des 18. Jahrhunderts hast, kann ich Dir sicher weiterhelfen:

Zunächst solltest Du Dich auf der Wikipedia-Seite zum Thema "Illuminaten" informieren - da stehen schon viele Fakten drin.

Zu Deinen sonstigen Fragen vorab so viel:

Stimmt es, dass Illuminati keine Sekte ist, sondern ein Geheimbund? Hat es eine Lehre? Stammt es von einer Mutterreligion ab?

Der Illuminaten-Orden war weder Religion noch Sekte (Abspaltung einer Religion). Es war ein Geheimbund, der sich zur Aufklärung gemacht hat, die Gedanken der Aufklärung zu verbreiten. Dieser Anspruch ging weit über das hinaus, was die Freimaurer tun (Streben nach eigener charakterlicher Vervollkommnung), sondern sie wollten auch gezielt langfristig Einfluss auf Politik und Kirche nehmen.

Die Idee: Erziehe vielversprechende junge Männer in Internaten zu aufgeklärten, aufrechten Menschen und vermittele ihnen die Skills, die man heute unter Persönlichkeitsentwicklung zusammenfassen würde. Aufgrund dieser Fähigkeiten ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass diese Personen in Klerus und Staat wichtige Positionen erlangen und so die Ideale der Antike in die Praxis umsetzen.

Hat es eine Organisationsstruktur, Elitementalität (ich zerpflücke Deine Frage mal in thematisch sinnvolle Einheiten...)

Die Illuminaten waren als Orden organisiert und somit nicht demokratisch aufgebaut. Die Ordensoberen waren den Neuaufgenommenen nicht oder nur selten bekannt. Der Kontakt der Neuaufgenommenen erfolgte über ihre Kontaktpersonen (ich denke, das dürften auch Bürgen gewesen sein, wenn ich mich richtig entsinne...). Das heisst den Oberen war bekannt, wer neu dazu kam, die neu hinzugekommenen kannten nur wenige Personen der Ordenshierarchie. Alle Mitglieder mussten Berichte über ihnen bekannte Illuminaten-Mitglieder anfertigen. So konnte man Kontrolle über das ganze Konstrukt behalten und durch Abgleich der Berichte auch überwachen, wer richtig und vollständig berichtete. Eine Elite-Mentalität in Bezug auf Außenwirkung oder Prestige würde ich nicht annehmen, da sich in der Regel kaum Jemand outete. Intern empfand man sich sicherlich als Elite (was ich nicht unbedingt verwerflich finde, wenn ich von meiner Sache überzeugt bin...).

eine Reglementierung des Alltags, eine zeitliche Einbindung, eine eigene Sprache, , Kritikunfähigkeit oder Feindbilder? :/

Was meinst Du mit Reglementierung des Alltags? Wenn ich einem Ideal folge, ergibt sich aus diesem Ideal bereits die Regel des Alltags... Was meinst Du mit zeitliche Einbindung? Die Jahreszahlen-Benennung? Es gab keine eigene Sprache, jedoch wird man dem damaligen Zeitgeist gemäß französisch gesprochen haben. Es gab einfache Geheimschriften, die jedoch nicht Illuminaten-Spezifisch sind - auch die Freimaurerei der damaligen Zeit kannte eine solche Schrift. Kritikunfähigkeit: In einem Orden gibt es keine Kritik. Das war damals so und ist auch heute noch so. Feindbilder: Da man sich gegen die Herrschaftsstruktur der damaligen Zeit wandte, war Adel und Klerus schon in der Kritik - galt es doch, diese in ihrer Machtfülle zu beschränken. Darüber hinaus dürften sich Feindbilder im persönlichen Rahmen des Einzelnen bewegt haben, jedoch nicht aus der Bewegung heraus initiiert worden sein. Da zahlreiche Illuminaten-Mitglieder der damaligen Zeit aus der Freimaurer-Bewegung stammten, darf man wohl davon ausgehen, dass sie aus der Freimaurerei gelernt haben, mit ihren Vorurteilen sinnvoll umzugehen und sich beständig auf Vorurteile zu hinterfragen.

Wenn Du weitere konkrete Fragen hast... nur zu - Was ich nicht direkt beantworten kann, lässt sich sicherlich aus der Literatur ausgraben.

Aber: Wenn Deine Frage den Verschwörungstheorien der heutigen Zeit folgst, ist mir ehrlich gesagt meine Zeit zu schade... dazu ist - auch von mir - in anderen Threads schon alles gesagt.

Liebe Grüße

krato333

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Freimaurer

Kennst du das Buch illuminati von dan Brown? Da steht im Prinzip echt alles drin was man über Illuminaten wissen muss. Außerdem ist es spannend und wenn man schnell liest kommt man da auch gut durch

SmileeYourLifee
Fragesteller

ja kenn ich, aber das ist ein Roman, also das was da über illuminaten steht stimmt nicht ganz

JaNuS1993  17.05.2016, 00:16

Richtig es stimmt nicht ganz, da Dan Brown ein Freimaurer war. Und wie man ja weis ist das nicht das selbe.

Welche illuminati meinst du denn?

  • Mitglieder einer 1776 bis 1785 bestehenden Geheimgesellschaft (Illuminatenorden)
  • Mitglieder einer mystischen Bewegung in Spanien (Alumbrados)
  • Mitglieder von pantheistisch-mystischen Glaubensgruppen im Mittelalter (Brüder und Schwestern des Heiligen Geistes)
  • Heutige illuminati
SmileeYourLifee
Fragesteller

hm ist es nicht alles dasselbe? weil unser lehrer hat uns nur gesagt referat über illuminati! :(

josef050153  12.02.2015, 19:38
@SmileeYourLifee

Das sind vier verschiedene Gruppen. Frag deinen Lehrer genau, welche Illuminati er meint. Du kannst ihm ruhig meine Liste vorlegen

Vielleicht kennt dein Lehrer nur eine dieser Gruppen. Lehrer wissen eben auch nicht alles, sie wissen aber alles besser.