Kennt jemand von euch das Nachhilfeprogramm Kumon?

4 Antworten

Ja habe erfahrung damit und kann es auf keinen Fall empfehlen! Das einzige wozu es möglicherweise taugt ist langfristig stoff der weit zurück liegt aufzuarbeiten allerdings ist es mir nicht individuell genug, und geht einfach nicht gut genug auf das ein was man aktuell nicht versteht. Das heißt in den Noten zeigt sich kurzfristig sogut wie nie eine Verbesserung, und meiner Erfahrung nach verstehen die meisten das was sie vorher schon nicht verstanden haben bei der Wiederhohlung durch Kumon auch nicht! Ich kann nur Individuelle Nachhilfe (einzeln!) hier kann der Nachhilfe lehrer (es reicht auch ein älterer Schüler, etc.) einfach viel besser zum einen auf Stoff eingehen der in der Vergangenheit nicht verstanden worden ist und zum anderen nocheinmal das erklären was aktuell im Unterricht behandelt wurde und vielleicht in der nächsten Klausur drannkommt so das man keine neuen Rückstände aufbaut und sich am besten schon nach einer kurzen Zeit verbessern kann.

das ist sehr teuer und eine einzige Geldmaschine, die nur dem Kumon-Konzern nutzt. Jede Kumon-Filiale ist in Knebelverträgen an den Konzern gebunden, sie muss über ein Drittel der Einnahmen an den Konzern abgeben. Alles fixiert sich auf die Bearbeitung der vorgefertigten Materialien. Ein eingehen auf die aktuellen Übungen aus dem Schulunterricht ist unmöglich, das Kind sitzt die meiste zeit alleine vor den Kumon-Aufgaben, der "Trainer" (der so gut wie nie ein studierter Mathematiker, meistens nicht mal ein Lehrer ist), kommt nur ab und zu vorbei und guckt, ob das Kind auch richtig einstudiert, was die Materialien vorgeben. Selbstständiges Denken, schülerzentriertes Problemlösen unmöglich. Ein Hauptgedanke der Firma ist das nach asiatischen Disziplinmustern gedachte bedingunslos disziplinierte Einstudieren von Lernmaterial. Finger weg!!!

Ich leite ein KUMON Lerncenter und kann von vielen Kindern berichten, die mit diesem Programm erfolgreich lernen. Verbesserungen sind nicht nur in Mathe und Englisch festzustellen, sondern auch in der Konzentration, dem Durchhaltevermögen, der Lernhaltung und dem Selbstbewußtsein der Kinder.

Es ist nicht vergleichbar mit Nachhilfe und bedarf der Ausdauer und des Verständnis der Eltern und Kinder.

Die Ziele der KUMON-Methode:

  • Kinder lernen mit der KUMON-Methode das Lernen auf eine Weise, durch die sie ebenso eine positive Einstellung zum Lernen erwerben.

-Die Verbesserung der Mathematik- und Englisch-Kenntnisse steht im Vordergrund.

  • Unsere Lernprogramme sind so aufgebaut, dass alle Kinder zu fortgeschrittenen Lernern werden und sie die Möglichkeit haben, in ihrem eigenen Rhythmus zu lernen.

  • Geduld und Konzentration wirken sich auch auf die schulischen Leistungen in anderen Fächern aus, so dass sich die Ergebnisse verbessern.

Karin Boeker-Mahr KUMON Lerncenter Mönchengladbach-Hardt

Wie löse ich am Besten diese Mathe-Aufgabe (9. Klasse, Strahlensatz)?

Guten Nachmittag liebe Gf- Community :p

Am Dienstag steht die Mathe Arbeit an. Als ich mir extra schwere Aufgaben zum Thema rausgesucht habe, war diese dann doch zu schwer :'D. Ich verstehe den Strahlensatz der Aufgabe nicht. Vielleicht wäre es auch hilfreich gewesen in der 8. Klasse in Physik aufgepasst zu haben, aber das ist ja jetzt zu spät. Kann mir jemand eventuell diese Aufgabe erklären?

Ich freue mich auf Antworten :)

...zur Frage

von nachhilfe abmelden

ich muss ehrlich sein, ich schäme mich sogar dafür.

Mein Vater hat viel um die Ohren weshalb er glaube ich vergessen hat dass ich eigentlich Nachhilfe habe (KUMON, also kein Privatunterricht) und sich nicht erkundigt ob ich dort erscheine. Ich geh in die 10. klasse und alles wofür ich noch zeit habe ist lernen und schlafen und am Wochenende zeit für meinen freund. Ich krieg das einfach nicht hin mit der Nachhilfe zeitlich. Und um ehrlich zu sein habe ich keinen bock da jeden zweiten tag zu erscheinen, da sie einem dort viel zu viel Arbeitsmaterial aufgeben. Kann ich mich vielleicht selber abmelden falls die Nachhilfe Tutorin merkt dass es mir nix bringt oder muss mein Vater da irgendwas machen? :-/

danke im voraus

...zur Frage

Warum darf man 2x2a rechnen aber nicht 2+2a?

Hallo Zusammen,

eigentlich eine dumme Frage, ich verstehe jedoch den Zusammenhang einfach nicht.

Warum darf ich 2x2a=4a rechnen jedoch nicht 2+2x=4x?

Mir ist klar das es so ist, jedoch verstehe ich nicht warum ich mit einer "normalen" Zahl multiplizieren darf, jedoch nicht addieren?

Warum gehört bei Multiplikation die Zahl mit der ich multipliziere sozusagen zur Variablen, bei Addition jedoch nicht?

Danke!

...zur Frage

Wo kann man online gute Nachhilfe in Mathe,Physik und Latein bekommen oder kann mir einer von euch online Nachhilfe geben?

Also ich bin in ein 3 fächern sehr schlecht dieses Jahr und wollte fragen ob ihr gute online Nachhilfe kennt oder ob einer von euch mir Nachhilfe geben würde? Danke

...zur Frage

Kennt jemand die Abacus Nachhilfe?

Ich suche dringend Nachhilfe in Mathe beim suchen im Internet bin ich dann auf die Abacus nachhilfe gestoßen.Weiß jemand ob die gut ist und vllt wie teuer die ist?

...zur Frage

Mathematik 3. Klasse - Sachaufgaben - Große Probleme

Hallo! Meine Frau und ich sind mit unserem Latein am Ende. Unsere Tochter (9 Jahre - 3. Klasse) hat große Probleme in Mathe, vorallem bei Sach-/Textaufgaben, da fehlt ihr das Verständnis für die Logik. Rechnen in "normaler" Form ist grundlegen kein Problem, alle Rechenarten funktionieren im Grunde tadellos. Auch Währungsrechnen, Längen, usw.. Sobald das ganze aber in kleine Geschichten "verpackt" wird, ist es aus.

Wir haben bereits vieles versucht, Lehergespräche geführt , um sie irgendwie mit dem logischen Denken vertraut zu machen. Selbst Nachhilfe und Förderung schlagen fehl.

Alle Versuche scheitern, gibt es Tipps und Tricks, die wir anwenden können, um es unserem Kind zu erleichtern? Haben Sie evtl. eine Antwort für uns?

Über jeden noch so kleinen Tipp sind wir sehr dankbar.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?