Kennt jemand von euch das Nachhilfeprogramm Kumon?

5 Antworten

Ich leite ein KUMON Lerncenter und kann von vielen Kindern berichten, die mit diesem Programm erfolgreich lernen. Verbesserungen sind nicht nur in Mathe und Englisch festzustellen, sondern auch in der Konzentration, dem Durchhaltevermögen, der Lernhaltung und dem Selbstbewußtsein der Kinder.

Es ist nicht vergleichbar mit Nachhilfe und bedarf der Ausdauer und des Verständnis der Eltern und Kinder.

Die Ziele der KUMON-Methode:

  • Kinder lernen mit der KUMON-Methode das Lernen auf eine Weise, durch die sie ebenso eine positive Einstellung zum Lernen erwerben.

-Die Verbesserung der Mathematik- und Englisch-Kenntnisse steht im Vordergrund.

  • Unsere Lernprogramme sind so aufgebaut, dass alle Kinder zu fortgeschrittenen Lernern werden und sie die Möglichkeit haben, in ihrem eigenen Rhythmus zu lernen.

  • Geduld und Konzentration wirken sich auch auf die schulischen Leistungen in anderen Fächern aus, so dass sich die Ergebnisse verbessern.

Karin Boeker-Mahr KUMON Lerncenter Mönchengladbach-Hardt

Ja habe erfahrung damit und kann es auf keinen Fall empfehlen! Das einzige wozu es möglicherweise taugt ist langfristig stoff der weit zurück liegt aufzuarbeiten allerdings ist es mir nicht individuell genug, und geht einfach nicht gut genug auf das ein was man aktuell nicht versteht. Das heißt in den Noten zeigt sich kurzfristig sogut wie nie eine Verbesserung, und meiner Erfahrung nach verstehen die meisten das was sie vorher schon nicht verstanden haben bei der Wiederhohlung durch Kumon auch nicht! Ich kann nur Individuelle Nachhilfe (einzeln!) hier kann der Nachhilfe lehrer (es reicht auch ein älterer Schüler, etc.) einfach viel besser zum einen auf Stoff eingehen der in der Vergangenheit nicht verstanden worden ist und zum anderen nocheinmal das erklären was aktuell im Unterricht behandelt wurde und vielleicht in der nächsten Klausur drannkommt so das man keine neuen Rückstände aufbaut und sich am besten schon nach einer kurzen Zeit verbessern kann.

das ist sehr teuer und eine einzige Geldmaschine, die nur dem Kumon-Konzern nutzt. Jede Kumon-Filiale ist in Knebelverträgen an den Konzern gebunden, sie muss über ein Drittel der Einnahmen an den Konzern abgeben. Alles fixiert sich auf die Bearbeitung der vorgefertigten Materialien. Ein eingehen auf die aktuellen Übungen aus dem Schulunterricht ist unmöglich, das Kind sitzt die meiste zeit alleine vor den Kumon-Aufgaben, der "Trainer" (der so gut wie nie ein studierter Mathematiker, meistens nicht mal ein Lehrer ist), kommt nur ab und zu vorbei und guckt, ob das Kind auch richtig einstudiert, was die Materialien vorgeben. Selbstständiges Denken, schülerzentriertes Problemlösen unmöglich. Ein Hauptgedanke der Firma ist das nach asiatischen Disziplinmustern gedachte bedingunslos disziplinierte Einstudieren von Lernmaterial. Finger weg!!!

Ich kann Kumon empfehlen. Es hilft den Kindern nicht nur zu lernen, sie werden auch selbstbewusster, weil sie es bald alleine und selbstständig bewältigen können. Sehr empfehlenswert es auf jeden Fall mit der Methode zu versuchen.

Ist nicht schlecht , kostet aber Geld !