Kennt jemand einen Züchter oder so, der labghaar Dalmatina anbietet?

5 Antworten

Da wirst du keinen seriösen Züchter finden da es eine gen Mutation ist. So was kann mal passieren ist aber nicht erwünscht, weil eben Mutation und damit auch mit Pech nicht gesundheitsfördernd, und halt nicht zum Standard dazu gehört. Dalmatiner sind kurzhaarig

Solche Hunde auf Wunsch findest du höchstens beim vermehrer der dir ein Tot krankes Tier verkauft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Es gibt keine seriösen (FCI) Züchter, die Dalmatiner langstockhaarig züchten. Das sind bei der Zuchtauswahl nämlich disqualifizierende Ausschlusskriterien.

https://www.fci.be/Nomenclature/Standards/153g06-de.pdf

Haar: Kurz, glänzend, hart und dicht auf dem ganzen Körper.

DISQUALIFIZIERENDE FEHLER :

• ... Rauhaarigkeit und Langhaarigkeit

Du kannst natürlich zig Züchter anfragen, ob sie dir aus ihrem Wurf einen langstockhaarigen Dalmatiner überlassen würden, aber

  1. in guten Zuchtlinien kommt das äusserst selten vor - du musst also möglicherweise sehr lange warten, denn wenn überhaupt...
  2. dann besteht die Gefahr, dass der Züchter aus dem Zuchtverband rausfliegt, wenn er das tut. Das hängt von den Satzungen des jeweiligen Landesverbands ab.

Also: Vergiss es.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.

Nein, weil's die nur von Vermehrern gibt.
Ein langhaariger Dalmatiner entspricht nicht dem FCI Zuchtstandard und ist da eher nicht gerne gesehen. Das kann mal passieren, weil es im Grunde nur eine Gen-Mutation ist, die aber halt trotzdem nicht dem Standard entspricht. Alle vermeintlichen "Züchter" die dennoch solche Hunde anbieten, sind nicht kontrolliert und handeln nicht nach FCI Richtlinien.

Daher: Finger weg von solchen Modeerscheinungen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – halte seit Jahren Molosser

Langhaarige Dalmatiner sind dem Rassestandard nach nicht erwünscht und von der Zucht ausgeschlossen.

Entsprechend findest Du sowas nicht bei einem seriösen Züchter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Nur Vermehrer bieten das an, seriöse FCI anerkannte Züchter tun das sicher nicht.