Kennt jemand einen guten deutschen Verlag für Neuautoren?

5 Antworten

So hart es klingt, das wird verdammt schwer.

BoD und Co. sind deine Alternativen. Als neuer Autor nimmt dich kaum Verlag zur Kenntnis.

Nach Selfpublishing und erarbeite dir einen Namen...

Woher ich das weiß:Hobby

SW1005 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 17:17

Hart aber wahr, das weiß ich. Habe mir schon gedacht, dass BoD oder Epubli für "jemanden wie mich" noch die beste Alternative ist ... Danke für deine Meinung, das ist auch sehr hilfreich <3

Zunächst einmal glaube ich nicht, dass es einen Verlag speziell für Neuautoren gibt; jedenfalls habe ich davon noch nichts gehört. Wie auch immer, in der Regel landet ein unaufgefordert eingesendetes Manuskript ungelesen im Papierkorb, oder es kommt postwendend zu dir zurück, wenn du bereit bist das Rückporto zu bezahlen. Vom Selfpublishing rate ich dir ab, weil du dann sämtliche Kosten tragen würdest, angefangen bei einem Lektorat, über den Druck, die Covergestaltung, und so weiter. Werbung machen müsstest du auch selber.

Apropos Lektorat: Hast du dein Manuskript überhaupt schon lektieren lassen? Denn daran kommt nicht mal ein Profi vorbei. Du glaubst, wenn du eine Geschichte geschrieben hast - die dir persönlich gefällt -, brauchst du sie nur an einen Verlag schicken und die machen ruckizucki ein Buch daraus. Wenn das so einfach wäre.

Du solltest dir auf jeden Fall einen Literatur-Agenten suchen. Ein Agent kennt die Verlage und hat Beziehungen. Er wird auch dein Manuskript lesen und dir sagen, was alles geändert werden muss, und da kommt einiges zusammen, du wirst dich wundern. Aber nur dann hast du eine Chance, dass der Agent dein Manuskript einem Verlag schmackhaft machen kann. Wenn ihm das gelingt, wird sich ein Lektor das Manuskript noch einmal anschauen, und bestimmt wirst du noch einmal Änderungen vornehmen müssen, bis das Manuskript schließlich druckfertig ist. Das ist noch ein langer steiniger Weg. Trotzdem wünsche ich dir viel Erfolg.

SW1005 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 17:13

Vielen Danke erst einmal. Ähm, natürlich habe ich es lektieren gelassen und schon einige starke Veränderungen vorgenommen... Ich denke garantiert nicht, dass ich ruckizucki einfach was schreibe und veröffentliche, aber ich bin halt mit dem schreiben sehr schnell, wenn die Story mal im Kopf ist. Dann habe ich eine sehr gute Freundin (hundert Tausend Dank an der Stelle!!!) die das Buch auseinander nimmt und Rechtschreibung kontrolliert, aber vor allem mir Tipps gibt und umformuliert. Natürlich weiß ich aber auch, dass einige Kosten auf mich zu kommen könnten. Danke für deinen Ratschlag!

BoD - Book on Demand

SW1005 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 17:19

BoD würde ich gerne umgehen und einen klassischen Verlag suchen. Klar, ich weiß, dass es schwer ist ... aber wenn es nur 1%ige Chance gibt möchte ich er das ausprobieren.

SW1005 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 10:20
@PaulSmart

Da werde ich auf jeden Fall aufpassen. Ich danke dir wirklich sehr, und wenn es nicht anders geht werde ich auch BoD in Betracht ziehen ;)

Übersetze es ins Englische und schicke es an Baen. Ihre Anforderungen an Dein Manuskript findest Du hinter dem Link, unter Manuscript Submission Guidelines. Wartezeit auf eine Reaktion: 12-15 Monate (sie bekommen sehr viele Manuskripte)

SW1005 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 11:12

Ich danke dir sehr, aber ich suche nach einem deutschen Verlag, der in Deutschland verlegt. Dennoch vielen, lieben Dank <3

"Autorenhandbuch" von Sylvia Englert. Das Buch kann ich jedem Autoren empfehlen, der auf Agentur- oder Verlagssuche ist. Darin wird auch erklärt, was bei der Bewerbung zu beachten ist. Auch zum Thema Selfpublishing wird in dem Buch alles erklärt.

SW1005 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 17:16

Vielen Dank shinyuke, das werde ich mir dann vielleicht mal anschauen.