Kennt jemand ein Tutorial oder Dokumentation für die OwnCloud?

2 Antworten

Ist ownCloud nicht mittlerweile proprietär mit dem neuen System? Dann kommt man da eh nicht ran.

Ich würde eher Nextcloud empfehlen, das aktiv und transparent als Open Source Software von einer großen Community und der Nextcloud GmbH entwickelt wird. Die Community-Version ist kostenfrei und hat eigentlich alles, was man braucht. Die kostenpflichtige Enterprise-Version hat vor allem Funktionen, die bei vielen Benutzenden wichtig sind, soweit ich das gesehen habe.

Für Nextcloud gibt es auch recht "einfache" Installationswege via Docker oder Snap, was einem viel Arbeit abnimmt und auch Aktualisierungen teilweise macht.

Ich würde Nextcloud nehmen, und es mit Docker und Docker-Compose installieren. Das macht die ganze Sache extrem viel einfacher.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik