Kennt jemand ein Rezept für Eierpunsch?

3 Antworten

So wird es gemacht: Zutaten:

* 200 ml Schlagsahne
* 1 Vanillezucker
* 1 Liter Weißwein
* 0,1 l Rum 58 %
* 0,4 l Eierlikör

Zubereitung:

  1. Als erstes die Schlagsahne mit dem Vanillezucker steif schlagen.
  2. Gib den Wein in einen großen Topf und erhitze ihn, aber nicht kochen lassen.
  3. Nun gibst‘s Du den Rum in den Topf und den Eierlikör. Verrühre den Eierpunsch mit dem Schneebesen und erwärme den Eierpunsch unter ständigen rühren.
  4. Nun in Gläsern servieren. Und einen Schlag Sahne auf jedes Glas geben.

Tipp: Nicht aufkochen lassen sonst flockt der Eierpunsch. Er schmeckt dann noch sieht aber nicht sehr appetitlich aus. Quelle:http://www.jungekueche.de/rezepte/kochen/eierpunsch.html

Ist vielleicht beides nicht so ganz das, was Du suchst, aber ich finde beide tierisch gut!

Eggnogg (kaltes Getränk):

6 Eier, 500 ml Sahne, 250 ml Milch, 200 g Zucker, 125 ml brauner Rum, 100 ml Whisky, 100 ml Weinbrand, etwas Vanillearoma, Muskatnuss zum Garnieren

---Zubereitung: Eier trennen und Eiweiß beiseite stellen. Eigelb mit Sahne, Milch, Zucker und Vanillearoma schaumig rühren. Eiweiß steif schlagen und unter die Eigelbmasse heben, dabei auch vorsichtig den Alkohol unterrühren. Eggnogg im Kühlschrank einige Stunden durchziehen lassen. Zum Servieren etwas Muskatnuss darüber streuen. + + +

Heiße Oma:

1 Liter Milch, 250 ml Eierlikör, 1 Päckchen Vanillezucker

--- Die Milch erwärmen (nicht kochen) den Eierlikör hinzufügen und sofort heiß trinken. Vanillezucker nach Geschmack, ebenso evtl. die Menge von Eierlikör variieren. + + +

Rainbow61  03.12.2007, 14:28

Booaahh, das Erste ist aber eine Kalorienbombe ! ;-)

anjanni  03.12.2007, 14:30

Das heiße Rezept funktioniert jedenfalls sicher auch für den Weihnachtsmarkt - das von marions-kochbuch.de leider nicht, obwohl es absolut verlockend klingt.

Das Eggnog-Rezept von butz1510 mache ich so ähnlich auch schon seit Jahren und es ist immer noch mein Favorit! :-) Ich mache immer noch ordentlich Zimt und eine kleine (!) Prise Nelken rein, dann schmeckt es so richtig weihnachtlich! :-)

Richtig einfach (aber auch nicht gaanz so lecker wie der Eggnog ;-)) ist dieser Eierpunsch mit Weißwein:

1 Flasche Weißwein und 1 Flasche Eierlikör erhitzen (nicht kochen!), 1-2 Esslöffel Zucker dazu und ein bisschen Zimt für das Weihnachstflair.