Kennt jemand dieses Brandzeichen?

1 Antwort

das ist ein züchterbrand, kein rassebrand.

der züchter steht im pass. im pass steht auch die lebensnummer. anhand dieser lässt sich die identität des pferdes ermitteln.

alle züchter mit der berechtigung ein brandzeichen zu führen, sind beim verband der portugiesischen lusitanozüchter gelistet.

die brände unterscheiden sich zum teil nur in nuancen.

es müsste zusätzlich einen halsbrand geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
droppica
Fragesteller

Danke! :) Am Hals ist kein Brandzeichen, da fehlt ihr aber ein nicht ganz unbedenkliches Stück vom Muskel. Möglich, dass dort der Brand war und sie es unkenntlich machen wollten? Kann natürlich sein, dass ich komplett falsch liege, das kam mir nur gerade in den Sinn. Ich schaue mal im portugiesischen Verband der Lusitanozüchter nach, danke für den Tipp!

pony  01.05.2022, 11:03
@droppica

du meinst einen axthieb oder könntest du mal ein bild posten, wo die stelle mit dem fehlenden muskel drauf ist?

droppica
Fragesteller
@pony

Nein, nein, kein Axthieb. Auf der linken Halsseite, als hätte man was rausgeschnitten oder ein anderes Pferd ein Stück rausgebissen. Da befindet sich eine richtige Kuhle. Die Stelle ist mir immer noch ein Rätsel. Ich poste mal ein Foto.