Kennt jemand dieses alte Kindervorlesebuch?
Hallo zusammen. Ich kenne das Buch gar nicht. Meinem Partner wurde es als Kind abends vorgelesen. Laut Erinnerung handelt es sich um ein Kindervorlesebuch mit mehreren kleinen Geschichten. Eine Geschichte heißt, "der kleine Herr Nimmersatt", sie fängt ungefähr so an: Pepe war gerade fünf Jahre alt. "Ich wünschte ich wäre schon sechs." sagt er.
Dieses Buch ist aus den 70er-80er Jahre.
Bitte helft mir, es soll eine Überraschung werden, ich habe es ohne Erfolg schon gegooglet!
2 Antworten
Ich finde zu dem Titel der Geschichte nur ein Gedicht. Aber keinen Hinweis darauf in welchem Kinderbuch voller Geschichten das abgedruckt ist. In dem Gedicht gehts darum was sich ein Kind alles zu Weihnachten wünscht - und am Ende sagt der Vater das man bei so vielen Wünschen nur einen Teil davon erfüllt bekommt.
Also ein Buch voller kurzer Geschichten etc. Solche Bücher hatte ich in meiner Kindheit auch. Es waren sehr dicke Bücher, eines von meinen war in einem hauptsächlich blauen Einband und es ging um "Gute Nacht Geschichten" oder so. Kleine Gedichte, Kurzgeschichten, noch kürzere Texte, bunte Bilder. Und das andere Buch an das ich mich erinnere, da gings um Gedichte, lustige Verse, Kurzgeschichten - für jeden Tag des Jahres, angefangen beim 1. Januar und endet beim 31. Dezember.
Es ist also sehr kompliziert etwas ganz Genaues anhand weniger Erinnerungen herauszufinden.
Tip: Dein Freund könnte seine Eltern mal fragen, vielleicht erinnern sie sich an das Buch das er sucht. Oder vielleicht existieren Fotos von damals, auf denen das Buch zu sehen ist. Oh, eine Überraschung..... dann könntest du seine Eltern fragen
Habe die KI genutzt zum Suchen, aber auch sie findet nichts.
Das ist sehr lieb. An die habe ich noch gar nicht gedacht. Ich werde noch hoffen und versuche bei uns in der Bücherei mal zu fragen, vielleicht haben die ja andere Möglichkeiten. Vielen lieben Dank für deine Mühe.