Kennt jemand diesen Maler, F. König?

Gemälde - (Bilder, Gemälde, Maler)

5 Antworten

Berühmter Maler 1924-2017

MASTERMORO
Fragesteller

Passt die Signatur denn dazu? Das Bild reicht zwei Reiter.

MASTERMORO
Fragesteller
@Amorette

Danke, das habe ich. Leider finde ich keine Signatur.

Meine Eltern haben ebenfalls ein Bild von ihm hängen. Hast du etwas herausgefunden?

MASTERMORO
Fragesteller

Guten Tag, leider konnte ich keine Infos dazu finden. Auch der Kommentar von @Amorette hat mich nicht weiter gebracht. Wäre schön gewesen, wenn sie einen Link gepostet hätte.

Wenn man genau hinsieht, so ist es kein F, sondern die Silhouette eines Nurflügelflugzeugs. Der Punkt dahinter soll wohl den Kondensstreifen darstellen. Der Maler, der für solch eine Signatur in Frage kommt, ist Leo von König 1871 - 1944. Seine Signaturen sind sehr unterschiedlich und das - von- fehlt oft. Leider sind Signaturen auf den Bildern im Internet oft schwer oder gar nicht zu erkennen. Sein L. Wurde gedreht und zu einem Nurflügler erweitert. Er war bereits mit 16 Jahren Schüler im Atelier von Franz Lippisch 1859 - 1941. Er hat sich dort für ein Studium an der Akademie der Bildenden Künste vorbereitet. Sohn des Franz L. war Alexander Lippisch, geb. 2.11.1894, Konstrukteur für Deltaflugzeuge. Er entwickelte auch die ME 163, die ab 1943 in Bad Zwischenahn flog. Nach der ersten Großen Kunstausstellung erhielt er ein Mal- und Ausstellungsverbot, seine Bilder kamen ins Depot. Hat er vielleicht heimlich weitergemacht - mit einem zukunftsweisenden Logo, das keiner ihm zuordnen konnte??