kennt jemand die zwei silbige form von Dummheit. z.B.:Schwimmbad-schwimmen oder Fallschirm-fallen?

6 Antworten

'Schwimmbad' und 'Fallschirm' sind von Verben abgeleitet, also kann man da auch logischerweise welche finden. Außerdem sind es Komposita. 'Dummheit' hingegen kommt von einem Adjektiv. Geht also nicht so ohne weiteres... Es gibt ja auch keine 'Schwimmheit' oder 'Fallheit'.

1) Die zweisilbige Form von "Dummheit" ist bereits Dummheit.

2) Die Nomen "Schwimmbad-schwimmen" und "Fallschirm-fallen" existieren nicht.

3) Ebenso wurden noch keine "Fallschirm-Fallen" entwickelt.

4) Und wenn Sie Ihre "Frage" für uns klarer formulieren würden?

Es gibt kein zweisilbiges Wort, von dem "Dummheit" abgeleitet werden kann.

In Analogie zu den anderen Beispielen kann das nur lauten:

Schwimmbad /schwimmen

Fallschirm / fallen

Dummheit / dumm (Hier leitet sich das Substantiv von einem Adjektiv ab.)

Bei schwimmen und fallen ist es eine Tätigkeit, bei dumm eine Eigenschaft. Da müsstest du sagen "dumm sein". Ansonsten gibt es keine Lösung.

Du suchst doch ein 2-silbiges Verb, oder?

Tonnka14
Fragesteller

ja

miszs  12.11.2017, 23:38
@Tonnka14

Nur 2 Silben und nicht mehr? Verben in die Richtung haben wohl immer ver als Vorsilbe. Soll das jetzt dumm sein heißen oder dumm werden?