Kennt jemand die Lösung zu nr 12?

3 Antworten

Hallo, hab mir das mal angesehen. Die Formel für das exponentielle Wachstum müsste in dem Fall dann f(t)=b*a^t lauten. Das b steht für die Masse der Wassermelone von 0,3kg, das ^t steht für die 6 Tage und f(t) wäre dann 0,6, da sich die Masse der Wassermelone nach 6 Tagen verdoppelt hat. Einen Exponenten bekommt man durch Wurzel ziehen weg. In dem Fall wäre es die 6. Wurzel von f(t)/b, also: a= 6. Wurzel aus 0,6/0,3.

Dein a könntest du dann in die Formel einsetzen und das p ausrechnen: a=1+p/100.

Ich hoffe, es passt so alles und es hat dir etwas weiterhelfen können.

LG

http://www.studyhelp.de/online-lernen/mathe/exponentielles-wachstum/

Von Experte MichaelH77 bestätigt

Mit dem Ansatz

löse:

Also:

Aufgabe b) Zerlege

f(t)=b*a^t

f(0)=0,3 daraus kann man b berechnen

Verdoppelung nach t=6: a=2^(1/6)=1,1225

f(t)=0,3*1,1225^t

der Wachstumsfaktor ist 1,1225 daraus kann man das tägliche Wachstum ablesen