Kennt jemand die Aufgabe?

3 Antworten

Es handelt sich hier in beiden Fällen um Prismen, dementsprechend lässt sich das Volumen berechnen, indem du die Formel

verwendest mit dem Volumen V, der Grundfläche G und der Höhe h. Dabei ist aber zu beachten, dass dabei die Dreieckige Fläche als Grundfläche angesehen werden muss. Du stellst die Prismen also auf, sodass die Dreiecke unten und oben sind.

Die Fläche eines Dreiecks berechnest du mit der Formel

mit der Länge l und der Breite b.

Für a) bedeutet das, dass die Grundfläche

groß ist, somit ist die fertige Formel fürs Volumen:

Wenn du das in einer einzigen Formel haben möchtest, kannst du auch G direkt einsetzen und schreiben:

Das funktioniert so aber nur für ein Prisma mit dreieckiger Grundfläche, da es die Formel für die Fläche eines Dreiecks enthält.

Da es sich aber ja bei b) wieder um einen ähnlichen Körper handelt, kannst du diese Formel wieder nutzen, sofern du verstanden hast, woher sie kommt.

NicolasHelbig  06.06.2023, 23:51

Bitte, Gutefrage, überarbeitet euren Mathe Editor mit LaTeX Support... und erlaubt dann gerne auch noch, ihn nicht nur in Antworten, sondern auch Kommentaren zu verwenden. Und macht, dass es nicht ein großer Zufall ist, ob jetzt davor, danach, in beiden Fällen oder nur in einem Fall eine Leerzeile erscheint, obwohl das beim Schreiben noch anders aussah. Danke. 🙏

Irakerin15
Fragesteller

Und was ist jetzt die Lösung

NicolasHelbig  07.06.2023, 00:04
@Irakerin15

Ich habe dir die Lösung für b) und eine Formel, mit der du a) und b) selbst bearbeiten kannst gegeben. Das ist eigentlich schon mehr, als auf Gutefrage geschehen sollte. Daher erwarte ich von dir auch, dass du in meiner Antwort irgendwo die Stelle findest, wo steht V = [...] = [Lösung]... und dann b) selbst ausrechnest.

Ich bin gerne hier für dich, wenn du weitere Fragen hast, aber wir sind nicht hier um Hausaufgaben für dich zu machen. Das ist nicht der Sinn von Hausaufgaben, vor allem, wenn man sie offenbar nicht alleine schafft, sondern es noch etwas zu lernen gibt.

NicolasHelbig  07.06.2023, 00:17
@Irakerin15

Du sollst in beiden Aufgaben das Volumen berechnen. Das Volumen wird typischerweise mit dem Buchstaben V abgekürzt (Englisch, "volume"), daher ist die Formel für V in der Tat für b) aber auch für a), da in beiden Aufgaben V zu errechnen ist.

Bei Prismen ist die Formel des Volumens davon Grundseite * Höhe.

Mit dreieckigen Grundseiten ist die Formel für deren Grundseite :

 ( Sei l = Länge und b = Breite ).

Deshalb wäre die Grundseite des ersten Prismas G = 12 Quadratzentimeter.

Außerdem kann man schon die Höhe davon dadurch erkennen, was 6 cm hoch ist.

Nach dieser Berechnung kann man schon das Volumen des Prismas bestimmen, was V = 12 * 6 = 72 Kubikzentimeter ergibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

Beide Verpackungen sind Prismen.
Das Volumen eines Prismas ist Grundfläche mal Höhe
V = G•h

Die Grundfläche ist bei beiden ein Dreieck.
Alle benötigen Maße (für die Grundseite und die Höhe des Prismas) findet man in den Skizzen.

Irakerin15
Fragesteller

Was ist die Lösung