Wie lauten die Formeln zu den Aufgaben?

2 Antworten

Bei allen drei Aufgaben rechnest du zwei Volumen aus (Quader bzw. Würfel und Pyramide). Je nach Aufgabe addierst du die einzelnen Volumen oder subtrahierst sie.

Aufgabe 8:
Würfelvolumen - Pyramidenvolumen

Aufgabe 6:
Quadervolumen + Pyramidenvolumen

Aufgabe 7:
Quadervolumen - Pyramidenvolumen

Alle für die Berechnung benötigten Maße kann man den Zeichnungen entnehmen.
Die Formeln fürs Volumen von Würfel, Quader und Pyramide sollten bekannt oder nachschlagbar sein.

Ich mach mal Aufgabe 8:

Hier muss man vom Volumen eines Würfels mit 28 cm Seitenlänge das Volumen einer quadratischen Pyramide mit der Grundfläche (22 cm) und der Höhe vom 25 cm abziehen (und die fett geschrieben Begriffe geben dann auch vor nach welchen Formeln man suchen muss).

Du brauchst:

Also (bei gleichzeitiger Umrechnung von cm in dm):

Die beiden anderen Aufgabe gehen völlig analog, nur dass es sich statt um einen Würfel, um Quader handelt.