Kennt jemand das Programm FileFusion? Erkennung und Entfernung von doppelten Dateien auf der Festplatte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne FileFusion nicht, aber verwende für rsync-Backups Hard Links. Einem Hard Link siehst du im Gegensatz zu einem symbolischen Link / Junction nicht an, das es ein Link ist. Wenn du natürlich den Inhalt einer solchen Datei änderst, ändert sich auch der Inhalt für alle anderen Links. Eine solche Datei wird auch erst gelöscht, wenn der letzte Link gelöscht wird und kann ganz normal geöffnet, gezippt, etc. werden.

Beim Überschreiben muss man aufpassen, "richtiges" Überschreiben ändert alle verlinkten Dateien, während Löschen+Neu anlegen nur diese eine Datei ersetzt. Manche Programme sind da nicht konsistent, da muss man schauen, was danach rauskommt.

Wenn du ohne FileFusion mit rumspielen willst, nimm einfach mklink /h ziel quelle auf der Kommandozeile, um für eine Datei einen Link anzulegen und damit rumzuspielen.

Das FileFusion macht dann wohl die Suche / Löschen / Verlinken der Dateien. Die Hard Links selbst sind ein Feature von Windows/NTFS, die gehen auch ohne das Programm.

Hard Links gehen natürlich nur im gleichen Dateisystem, also eine Datei von C: nach D: verlinken geht nicht, und nur auf NTFS.

Ich nehme Hard Links, um mit rsync aus einem inkrementellem Backup ein Vollbackup zu basteln. Für das inkrementelle Backup verlinke ich auf dem Backupverzeichnis die unveränderten Daten zum vorherigen Backup und schreibe nur die geänderten Dateien neu ins Backup. Trotzdem enthält jedes Backupverzeichnis dank der Links den kompletten Datenstand.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker

emusik
Fragesteller

Hallo und vielen Dank für deine Antwort. Dann werde ich mal das mit dem windowsinternen Tool testen, ob man im Zip-File die vollständige Datei bekommt oder nur einen Link. Dann ich mir sparen, FileFusion zu testen.

emusik
Fragesteller
@emusik

Hi iQa1x

Der Satz: Wenn du natürlich den Inhalt einer solchen Datei änderst, ändert sich auch der Inhalt für alle anderen Links.

würde lt. dem Video von FileFusion ab Minute 2:10 nicht stimmen. Das Programm würde angeblich die anderen Dateien (bzw. Hardlinks) nicht anrühren, da das geänderte Bild einen neuen "Fingerabdruck" bekommt und somit als neue Datei zählt und einen neuen Hardlink bekommt.

iQa1x  04.08.2019, 12:51
@emusik

Das bezog sich auf das Verhalten von WIndows/NTFS ohne die Software, evtl. hängt sich die Software da rein und macht ne (nicht verlinkte) Kopie beim Schreiben.

Bei Windows direkt kommt es halt drauf an, wie überschrieben wird. Wird die Datei direkt zum Schreiben geöffnet und drin rumgeschrieben, dann betrifft das alle. Löscht das Programm erst die Originaldatei und legt Sie dann neu an, dann ist die neue Datei durch das Löschen kein Link mehr.

emusik
Fragesteller
@iQa1x

Danke für deine Erläuterungen. Da ich jetzt bemerkt habe, dass FileFusion für die Testversion unbedingt E-Mail und Name benötigt, werde ich es wohl erst gar nicht testen und irgendwie ist mir die Sache mit den Hardlinks auch riskant in Bezug auf Backups, Images und sogar evtl. Windows-Updates.

Viele Grüße

kenne das programm nicht aber ähnliche und nein symlinks in welcher form auch immer sind nicht immer zu gebrauchen. IMHO muss dies das dateisystem selbst übernehmen also deduplizierung können.

Isendrak  01.08.2019, 22:51
und nein symlinks in welcher form auch immer sind nicht immer zu gebrauchen

Im Fragetext erwähnt der FS allerdings, dass FileFusion mit Hardlinks arbeitet.

Das ist ein nicht gerade kleiner Unterschied.