Kennt jemand das Lied von "Wir sind Helden" mit dem Titel: "Darf ich das behalten?"

16 Antworten

also ich glaube ja dass es sich eventuel um eine schwangerschaft handelt, sie wurde geschwängert, hatte sich verliebt hat ihm vertraut, dann hat sich herausgestellt, dass er ein idiot ist und er wollte sie zwingen dass kind abzutreiben. sie bittet ihn sozusagen darum dass kind zu behalten, sie will ihm auch nichtmehr nachlaufen, sie wird ihn nichtmehr lieben oder davon träumen mit ihm ihr leben zu verbringen, sie will einfach nur dieses kind bekommen.. sie gibt ihm ihr wort nicht im sinne von "für immer stumm sein" sondern sie erzählt niemandem dafür weil es vielleicht eine schande für den vater wäre wenn dass rauskommen würde.. es erscheint mir möglich das dass die aussage des liedes ist

Es ist auch eins meiner Lieblingslieder^^

Einen Sinn hat es sicher, auch wenn er sich gut versteckt xD

Ich denke, es ist extra "offen" um was es hier eigentlich geht, damit jeder sich auch angesprochen fühlt. Es ist, wie schon gesagt wurde, etwas, was wichtig für einen ist, was man nicht verlieren will. Wegen "zerknittert und Scheu" würde ich allerdings auf ne Zwischenmenschliche Beziehung tippen (Freundschaft, LIebe...vielleicht auch einfach nur vertrauen..^^) Halt irgendetwas positives von dem man nicht loskommen kann, es aber auch nicht will^^ Was genau das für einen ist, entscheidet der Hörer^^

Ich rätsel auch schon sehr lange an einer Interpretation zu diesem Lied, bzw. seinem Text. Meiner Meinung nach, ist ein Mensch den sie liebte gestorben und sie fleht nun wenigstens die Erinnerung an ihn und die gemeinsame Zeit behalten zu dürfen. Sie hat an ihren Erinnerungen gearbeitet, hat es geschafft, dass die Erinnerungen nicht mehr wehtun und nun nicht mehr "zerschunden" und "zerknittert" sind. Sie hat sie gezähmt und kann sie nun mehr oder weninger kontrollieren, auch wenn sie ihr noch nachlaufen. Ihr Klagelied richtet sich dabei an Gott oder den Tod oder auch den Teufel, einen Mephisto vielleicht am ehesten, der alles zerstören will was ihr lieb und teuer ist. Daher auch die Stellen "halt die Welt in deiner Gewalt aber nimm deine kalten Hände von meiner Hand" und "ich weiß du nimmst alles was du willst zu dir". Sie ist bereit quasi einen Pakt einzugehen, alles herzugeben nur um ihre Erinnerungen an das was ihr schon genommen wurde behalten zu dürfen.

Ich habe keine Ahnung, ob es die Absicht von Wir sind Helden war, das damit auszudrücken, aber zu diesem Ergebnis bin ich gekommen. Vielleicht hilft es bei deinen Überlegungen.

Liebe Grüße

Wegen der kalten Hand am Anfang dachte ich immer, dass es sich um Missbrauch handelt.

Da ich bis jetzt leider keine Antwort bekommen habe, mir das Thema aber echt interessant erscheint, schreibe ich euch den Liedtext mal auf. Vielleicht könntet ihr mir dann eine Interpretation geben (ich hoffe, daß verstößt nicht gegen die Richtlinien):

"Bitte, darf ich das behalten Behalt meine alten Träume Kannst sie verwalten wie du willst Halt die Welt in deiner Gewalt Aber nimm deine kalten Hände von meiner Hand

Ich geb dir meinen Verstand dafür Ich geb dir mein Wort, Ich will für immer stumm sein, Aber nimm das nicht fort von mir Ich weiß, du nimmst alles Was du willst zu dir Aber das hier bleibt hier

Darf ich das behalten Ich hab´s gefunden Zerknittert und scheu Saß es zwischen zwei Stunden Bevor alles neu war Und zwischen zwei Blicken Zwei Schritten im Sand Fand ich´s in meiner Hand

Darf ich das behalten Ich hab´s gefunden Zerschunden und lahm Hab seine Wunden verbunden Und jetzt ist es zahm

Siehst du es findet den Weg nicht mehr Ich kann seine Sprache Ich lauf hinter ihm her Und dann läuft es mir nach Und ich halte es geborgen in meiner Hand Schlaf bis zum Morgen Mit dem Rücken zur Wand.

Erschließt sich euch der Sinn? Vielleicht bin ich ja einfach zu doof... :o)