Kennt jemand Bergsteiger, die eine Glatze haben?

2 Antworten

Abgesehen von den weniger berühmten Bergsteigern, die ich auf meinen zahlreichen Touren antreffe? Ja, Heinz Zak, ein Urgestein der Tiroler Kletterszene und weltweit bekannter Bergsteiger, treffe ich häufiger in der Kletterhalle hier an, seine Geheimratsecken sind durchaus weit die Stirn hinaufgewandert. Ralf Dujmovits trägt die Haare auffällig kurz. Auch Markus Bock ist, seit ich ihn in einschlägigen Magazinen in den 2000ern zum ersten Mal sah, obenrum komplett glatt - allerdings ist das kein Bergsteiger sondern ein Kletterer.

Normalerweise sind die aktiven Profibergsteiger, die die Szene vor sich hertreiben, zu jung für Glatzen. Karrieren beginnen üblicherweise in den mittleren 20ern, beispielsweise wachsen ehemalige oder noch aktive Wettkampfkletterer ins Extrembergsteigen hinein (David Lama, Stefan Glowacz). Die Glatzenbildung setzt ja üblicherweise erst in späteren Lebensjahrzehnten effektiv ein.

Woher ich das weiß:Hobby – aktiv in der DRK Bergwacht und viele Bergtouren

Kurt Diemberger fällt mir da ein, aber glaube der hatte erst später eine Glatze! ^^+gg

Aber mal Allgemein:
Wieviele Leute kennst DU generell im Familien-/Bekanntenkreis oder im Ort, die eine (echte) Glatze haben!? o_O

ShortsFanatiker
Fragesteller

Ich kenne drei, die unter 30 schon komplett kahl waren! Das ist nicht so selten wie du denkst.

ShortsFanatiker
Fragesteller
@PeterP58

Nur Reinhold Messner. Und der hat überdurchschnittliche viele Haare für sein Alter.