Großvenediger im September?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Großvenediger besteht die Hauptgefahr in den überschneiten Gletscherspalten. Im Laufe des Sommers wird die Schneedecke, die sich im Laufe der kälteren Jahreshälfte aufgebaut hat, immer dünner. Im Spätsommer und Herbst steigt dann die Gefahr, dass die Schneebrücken über den Spalten nicht mehr ausreichend tragfähig sind und man beim Darübergehen durchbricht.

Im Frühherbst steigt jedoch die Wahrscheinlichkeit für frostige Nächte, was die Schneebrücken etwas stabiler macht (gleichzeitig aber auch den Gletscher rutschiger macht und damit die Absturzgefahr erhöht). Das liegt mitunter daran, dass die Nächte länger werden. Man sollte also aus zweierlei Gründen früh starten: um den tragfähigen Schmelzharsch zu nutzen und um nicht im Abstieg in die Nacht zu kommen.

Am Gletscher muss man also immer und vor allem spät in der Saison die richtige Sicherungstechnik beherrschen und die entsprechende Vorsicht, insbesondere Zeitplanung walten lassen. Dann gehen auch im Herbst noch Hochtouren. Im Zweifel nehmt euch einen Bergführer.

Woher ich das weiß:Hobby – aktiv in der DRK Bergwacht und viele Bergtouren
Shugavox
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Normalerweise ist das die beste Zeit (Mitte bis Ende September, bei stabilem Wetter).

Shugavox
Fragesteller

aber ist zu dieser Zeit das Wetter noch so stabil?