Kennt jemand aktuell Beispiele zu dem Gleichnis "Von den törichten und klugen Jungfrauen"?

3 Antworten

Also die einen Jungfrauen haben Öl, die anderen haben kein Öl und versuchen noch schnell etwas zu bekommen.

Es geht darum, ob ich eine Beziehung zum Heiligen Geist habe oder eben nicht. (also mich leiten lasse vom Geist)

Die Lampen sind das Äußere, Sichtbare, die Fassade.

Das Öl ist das, was Licht und Wärme verbreitet und der eigentliche Sinn ist: unser Glaube, unsere eigene Motivation, unsere Liebe.

Wenn Jemand mit (fast) leerem Tank in die Wildnis losfährt in der Hoffnung doch bald eine Tankstelle zu finden.

Wüsste da jemand etwas?

Klar ist mein Beispiel für deine Zwecke unbrauchbar aber für dein Anliegen gibt es da keine Zuordnung da das Gleichnis nur für persönliche Versäumnisse gedacht ist, nicht "historisch" für die "Menschheit".