Kennt ihr wolpern? ist ein bayerischer Brauch! Was kann man alles machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist bestimmt nur was für Wolpertinger! Die kriegen dann anschließend ihr Viertelpfund Worbel und `n Harp mit Schronk und Borsts!

25

Danke für das Sternchen!

0

Wolpern, auch walpern, ist das Brauchtum rund um den 30. April, der Walpurgisnacht - guck mal bei Wikipedia, da steht ziemlich viel darüber drin. Kurzbeschreibung: Man zündet - möglichst auf freien, gut sichtbaren Hochflächen - große Feuer an, für die man schon Wochen vorher Material gesammelt hat, und schwenkt brennende Reisigbesen im Kreis. Bei genügend Platz kann man sie auch fliegen lassen. Wenn das Feuer heruntergebrannt ist, springt man einzeln oder paarweise darüber. Je höher der Sprung, desto mehr Glück soll er bringen (besonders bei den Mädchen). Einige verstehen unter wolpern/walpern auch den Schabernack, der in dieser Nacht gespielt wird: Alles, was rund ums Haus nicht niet- und nagelfest ist, wird davongetragen und auf einen großen Haufen geworfen, wo sich die Besitzer ihr Eigentum wieder heraussuchen können (erinnert mich immer an Till Eulenspiegel und seinen Schuhhaufen...).

Na, da könnte man gut ein wenig Mumpfen oder auch eine Runde Pörteln - das passt schon.

Guten Morgen, ich suche Highlights für Touristen in München?

Hallo,

welche Orte, Plätze, Gebäude sollte jemand eurer Meinung nach gesehen haben, der München besucht?

Danke für die Hilfe und einen schönen Dienstag. ☺

...zur Frage

Ausflugstipps Bayerischer Wald

Hallo! Wir fahren in den Osterferien mit unsren Kids im Alter von 2 bis 16 eine Woche in den Bayerischen Wald ( Nähe Cham) Kennt sich dort jemand aus oder war schonmal jemand dort und kann mir vielleicht ein paar Tipps geben, wasman dort mit den Kindern alles unternehmen kann? Außer wandern ;-) Danke

...zur Frage

Was kann man am 1. Mai machen? (außer Radtour)

Am 1. Mai machen ja so gut wie alle immer so Mai-Fahrradtouren (nachdem vorher natürlich reingefeiert wurde).... Ich würde am 1. Mai auch gern irgendwas schönes machen, auf eine Fahrradtour hab ich aber glaub ich nicht so viel Lust ^^ hat jemand nie Idee wie man den Tag auch anders sinnvoll nutzen kann? Irgendeine coole Aktivität oder so? Was nicht so teuer ist...

...zur Frage

Wie heißt dieser Film? Bayerischer?

Hallo ich suche einen deutschen vermutlich bayerischen Film indem Jungendliche Jungen nach Ungarn gehen. Ich glaube in ein Bordell. Ist ne Komödie. danke

...zur Frage

Bayerischer Rap Liedsuche?

Dumme Frage aber ich habe letztens auf ner Feier ein Lied gehört das extrem nice war, kann mich aber (natürlich) nicht mehr an den Namen erinnern. Ich weiß noch, dass es ein bayerischer Rap war und in dem Lied aus irgendeinem Grund vorkam: " Der folgende Massenmord wird ihnen präsentiert von:" :D Vielleicht kann mir jemand helfen Danke im Voraus

...zur Frage

Der monat mai

ich mach für meine Mami ( :)) einen Kalender. Hat der Monat mai irgentwelche besonderheiten? ich mein jetzt keine feiertage, sondern wie oktober "der kürbis"? oder so?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?