Kennt ihr Wörter mit mehreren Symmetrieachsen?

mjutu  24.03.2021, 16:03

Was ist denn eine Symmetrie-Achse bei einem Wort? In bezug auf die Laute oder die Buchstaben?

Samix762d
Fragesteller

z.b Otto wenn man Otto in der |n der Mitte durchteilt ist es ja Ot to. Also eine symitrieachse ist wenn man was durchteilt und es aufbeiden Seiten gleich aussieht.

mjutu  24.03.2021, 16:05

Aber wir könnte dann eine zweite solche Achse vorhanden sein?

Samix762d
Fragesteller

z.b wenn man durch die Mitte teilt also Waagerecht und es oben und unten gleich aussieht. Also brauch ich Wörter die man Waagerecht als auch senkrecht gleich aussehen.

2 Antworten

Nun wenn OTTO als Palindrom eine senkrechte Symmetrieachse hat, so sind alle Palindrome gesucht, die aus Buchstaben bestehen, die sowohl waagerecht wie senkrecht auch symmetrisch sind, wie das O und das T in OTTO. (OBdA beschränke ich mich auf Blockbuchstaben.)

Hier schreibe ich jetzt erst einmal alle Buchstaben hin:

ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

und streiche alle mit mangelnder Symmetrie

------HI-----O--------X--

Hm. Das ergibt für mich keine Lösung.

Damit die Wörter auch horizontal gespiegelt werden können, müssen die Buchstaben auch diese Symmetrie-Achse aufweisen, also:

BCDEHIKOX

Man kann noch W und M als gekippt ansehen und u und n, w und m, d und q (je nach Schriftart). Bei Kleinbuchgstaben noch das l (also kleines L).

Wie wäre: BOB, EBBE, EHE, EXE, MEM, MEDEM, OBO, WOW (== MOM)