Kennt ihr Wernigerode?

Kieran294  05.04.2024, 16:20

Ja wieso

Annelie187
Fragesteller

Weil ich das gerne wissen möchte

8 Antworten

Wernigerode und Quedlinburg waren die beiden Vorzeigestädte in der DDR am nördlichen Harzrand und deren Altstadt blieb im Gegensatz zu vielen anderen Kleinstädten erhalten. Es ist für einen Kultururlaub eine sehr empfehlenswerte Stadt und Region.

Die Stadtsilhouette wird vom Schloss https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Wernigerode geprägt, wie ebenfalls in Quedlinburg https://de.wikipedia.org/wiki/Schlossberg_(Quedlinburg)

Von Wernigerode führt ein beliebter Wanderweg zum Brocken https://www.ndr.de/ratgeber/reise/harz_suedniedersachsen/Wanderwege-auf-den-Brocken-Zu-Fuss-zum-Gipfel,brockenwanderung120.html Wenn es zu viel wird, kann in die Schmalspurbahn https://de.wikipedia.org/wiki/Brockenbahn umgestiegen werden.

Leider gibt es keine Direktverbindung mit dem öffentlichen Nahverkehr in Niedersachsen. Dieses ist historisch bedingt. Die Züge in Niedersachsen enden immer noch in Bad Harzburg. Wer mit den Zug von Hannover aus den östlichen Harz bereisen möchte, der muss in Goslar oder Magdeburg umsteigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rolf42  30.11.2023, 09:44
Leider gibt es keine Direktverbindung mit dem öffentlichen Nahverkehr in Niedersachsen. Dieses ist historisch bedingt. Die Züge in Niedersachsen enden immer noch in Bad Harzburg.

Bis vor ca. zehn Jahren gab es eine durchgehende RE-Linie von Hannover über Wernigerode und Halberstadt nach Halle (Saale). Wegen unterschiedlicher Planungen der Aufgabenträger in Niedersachsen (LNVG) und Sachsen-Anhalt (NASA) wurde diese dann aber auf den Abschnitt Goslar - Halle verkürzt.

Neugier4711  30.11.2023, 09:50
@Rolf42

Wow, die Linie kannte ich nicht, obwohl ich in Hannover wohne. Interessant zu wissen. Die ist mir wohl nicht aufgefallen, da der Endpunkt Halle groß zu lesen war und ich nicht erwartet hatte, dass so eine Strecke am Harz entlang führt. Ich bin immer mit der RE Richtung Bad Harzburg bis Goslar gefahren oder mit Familienangehörigen mit den Auto, dann natürlich zu den Städten, welche wir gemeinsam ansehen wollten.

Nein, keinen schimmer was das sein soll.

Lg Blueshot

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich war schon ein paar mal in dieser schönen Stadt. Um dort hinzukommen, muß ich nur einmal über den Harz am Brocken vorbei fahren.

Kennt doch jeder, da war ich bereits mehrmals :-)

LG und schönen Tag

Annelie187
Fragesteller

Cool ich dachte schon dass es irgendwie keiner kennt Wernigerode, aber Wernigerode ist wirklich the best City finde ich☺️

Annelie187
Fragesteller

Ich komme aus Thale, und ich gehe in WR zur Schule 😉

Annelie187
Fragesteller

Ich fahre eine halbe Stunde mit dem Taxi zum LGM😉

Ja, natürlich kenne ich Wernigerode.

Ist doch sogar mit die bekannteste Stadt im Harz, oder?

War sogar mal da, hab aber keine Erinnerung mehr dran...