Kennt ihr Tim und Struppi?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Kenn ich 96%
Kenn ich nicht 4%
geronimobosch  29.04.2023, 22:33

Danke für die Auszeichnung :-) Hast Du denn schon mal was von der 57er Serie gehört? Ich habe vorhin alle 7 Folgen auf youtube gefunden. Kann Dir bei Interesse die Links posten.

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kenn ich

Ja, kenne ich, aber ursprünglich nur von den Comics. Diese habe ich vor allem Ende der 80er als Kind gelesen. Damals gab es die Serie noch nicht, sondern nur die Zeichentrickfilme "Tim und Struppi im Sonnentempel" und "Tim und der Haifischsee". Beide habe ich allerdings erst Anfang der 2010er Jahre das erste mal gesehen. Die Comics fand ich super, obwohl ich nur drei oder vier hatte - Ich meine, das waren "Tim in Amerika", "Der Arumbaya-Fetisch" und "Der blaue Lotos". Die restlichen Comics gabs teilweise bei uns in der Schulbibliothek, manche habe ich aber auch erst Jahre oder Jahrzehnte später gelesen.

Theoretisch gibt es noch eine ganz alte Zeichentrickserie von 1957 mit insgesamt sieben Episoden. Dies habe ich jedoch erst recht spät erfahren und die Serie scheint eine ziemliche Rarität zu sein. Lediglich auf der sogenannten "Spielfilm-Box" (DVD) ist neben den zwei Zeichentrickfilmen eine der Episoden enthalten, nämlich "Der Fall Bienlein".

Die populäre Zeichentrickserie aus den 90ern habe ich auch erst relativ spät entdeckt, ebenso etwa Anfang der 2010er. Als ich damals sah, dass es diese auf DVD gab, hatte ich mich zunächst gefreut, dann war ich enttäuscht, als ich las, dass die Serie von 1991 bis 1993 produziert wurde. Ich hatte mit der klassischen Serie gerechnet und war auch irgendwie in dem Glauben, dass es nach den 1960ern kaum noch gute Zeichentrickserien gab. Allerdings hatte ich der Serie dann aus irgendeinem Grund trotzdem eine Chance gegeben und war tatsächlich begeistert. Die Comics wurden dabei zeichnerisch so authentisch umgesetzt, dass es ein Spaß war, sich das anzuschauen. Auch die Synchronstimmen passen perfekt. Mittlerweile ist es eine meiner Lieblings-Zeichentrickserien.

geronimobosch  29.04.2023, 15:25

Danke für die Auszeichnung :-)

geronimobosch  30.04.2023, 12:00

Hier die sieben Folgen der 1957er Zeichentrickserie. In den Titeln stehen allerdings andere Herstellungsjahre. Ich nehme an, dass die belgische Originalversion von 1957 stammt und die deutsche Synchro aus den 60ern:

  • Die Krabbe mit den goldenen Scheren

www.youtube.com/watch?v=bW8utprH9ig

  • Die schwarze Insel

www.youtube.com/watch?v=vgx_bGj1n88

  • Der geheimnisvolle Stern

www.youtube.com/watch?v=s5HMjHYgX5Y

  • Reiseziel Mond

www.youtube.com/watch?v=H5U0Ne8fWtQ

  • Das Geheimnis der Einhorn (Nur auf Englisch)

www.youtube.com/watch?v=Fmh_0xa2Q7o

  • Der Schatz Rackhams des Roten

www.youtube.com/watch?v=rZhTlT9DrZU

  • Der Fall Bienlein

www.youtube.com/watch?v=0pek9o0gE8s

Viel Spaß damit. Ich habe die bis jetzt nur kurz überflogen, werde sie mir aber bei nächster Gelegenheit auch komplett anschauen.

Kenn ich

Ich kenne vor allem den Film. 😄 Tim und Struppi und das Geheimnis der Einhorn 🤯 Ich hab aber auch schon die alten Comics gesehen und finde die eigentlich ganz schön aussehend 🙂

Kenn ich

Natürlich.

Hab ich als Kind sehr gerne gesehen.

Kenn ich

Hallo,

Ich kenne die Serie und hatte auch Comics. Ich mochte diese Serie sehr und fand die spannend, sodass ich nicht aufhören wollte, die zu schauen. Ich finde, die ist nicht nur für Kinder, sondern auch für Ältere geeignet.

LG!

Kenn ich

Kenne ich, mochte ich aber nie sorry ich mochte lieber Inspector Gadget oder Clever & Smart