Kennt Ihr Menschen mit Apserger-Syndrom? Was muss man besonders beachten, wenn man mit ihnen klar kommen oder auf sie einwirken will?

2 Antworten

Menschen mit Asperger-Syndrom sind teilweise sehr verschieden. Allein die Ausprägungen reichen von leicht bis schwer. Es gibt nicht "den" Weg. Das kommt mit der Erfahrung.

Ein paar Sachen sind aber hilfreich zu wissen: viele Asperger sind eigentlich sehr intelligent, sie haben aber mit allem Zwischenmenschlichem Probleme. Daher ziehen sie sich meist zurück, was aber nicht heißt, dass sie keinen Kontakt wollen.

Zum Beispiel können sie Gesichtsausdrücke sehr schlecht oder gar nicht lesen. Manche erkennen Sarkasmus nicht. Auch non-verbale Kommunikation wie Betonung, Körpersprache oder Mimik fällt vielen schwer. Daher ist es wichtig, solche Sachen zu wissen und Aussagen entsprechend zu formulieren, damit Missverständnisse vermieden werden. Stell dir vor, du sagst etwas sarkastisches, was der andere nicht versteht und deshalb dann beleidigt ist. Man muss Sachen also so formulieren, dass sie ohne non-verbale Kommunikation funktionieren.

Sie nehmen Formulierungen oft ganz genau. Sätze wie "xy ist der beste Sänger der Welt", wo "Normalos" klar ist, dass das kein Fakt sondern eine Meinung ist, zerreißen sie oft in der Luft. Daher lieber so Sachen wie "meiner Ansicht nach..." ergänzen. Teilweise drehen sie einem auch die Worte im Mund um, was sie nicht einsehen. Daher ist eine genaue Formulierung wichtig. Sie sind generell in allem sehr korrekt. (Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass ein Betroffener auf diese Antwort reagieren wird und mir entweder die Worte im Mund umdrehen oder Aussagen aus dem Zusammenhang reißen wird)

Viele denken, dass Asperger keine Gefühle haben. Sie haben genauso Gefühle wie jeder andere, sie können sie nur nicht so zeigen. Gefühle generell sind ein Problem, da sie die Gefühle der anderen nicht wirklich lesen können und daher auch nicht entsprechend reagieren. Manche haben auch Probleme, mit ihren eigenen Gefühlen klarzukommen.

Es ist ziemlich schwer, auf Asperger einzuwirken. Sie können nicht/nur schwer über ihren Schatten springen. Da sind sie auch von nahestehenden Personen kaum beeinflussbar. Auch Diskussionen in diese Richtung führen oft nur zu Streit, was einem lange nachgetragen wird. Es kam auch schon zu Notsituationen, wo man versucht hat auf Betroffene einzuwirken, und es nicht geklappt hat. Daher würde ich erst einmal von diesem Vorhaben abraten. Dies ist der beste Weg, um die Beziehung zum Betroffenen zu zerstören. Wenn man überhaupt in eine Position kommt, in der man auf sie einwirken könnte, weiß man, wie man das individuell macht.

Die Sachen, die ich erwähnt habe, sind natürlich sehr allgemein. Sie können vorkommen, ist aber in der Ausprägung bei jedem Betroffenen unterschiedlich. Dies soll sich auch nicht gegen Asperger richten oder sie irgendwie schlecht machen. Es sind nur Eigenschaften, die viele Betroffene haben. Aber es sind Sachen, von denen ich denke, dass sie gut zu wissen sind. Ich habe persönlich die Erfahrung gemacht, dass solche Informationen im Umgang mit Betroffenen hilfreich sein können. Dies sind auch genau jene Informationen, die ich Menschen gebe, bevor sie das erste Mal mit Aspergern zu tun haben.

Ich komme von der anderen Seite, ich bin Autist. Ich komme am besten zurecht, wenn Menschen klar, direkt und deutlich kommunizieren.