Kennt ihr Lautsprecher die mindestens 100 Db laut sind?

4 Antworten

100 db Empfindlichkeit braucht man bei Lautsprechern, um sie mit anspruchsvollen Röhrenverstärkern zu betreiben. Diese Effizienz haben nur Hornlautsprecher, die es dann auch schon mal auf 103 db Empfindlichkeit bringen können.
Die grösseren Hornlautsprecher wie Heresy oder Cornwall der Firma Klipsch bringen eine solche Empfindlichkeit.

Nein kenne ich nicht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

jede PA-lautsprecher sind lauter ... 100 db sind übrigens schlecht für die ohren! fang mal bei 40 db an!

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.

Deine Fragen zeigen ein wenig, dass du dich mit der gesamten Materie im Vorfeld nicht wirklich beschäftigt hast. Ich rate dir ein wenig mehr über Hifi zu lesen und dich zu hinterfragen, wie wichtig und realistisch verschiedene Werte sind.

Laut ist nicht gleich laut. Dezibel sind frequenzabhängig und sagen erstmal auch über den Lautsprecher nicht viel aus. Vor allem wenn du in einem anderen Beitrag überlegst ob deine Ohren geschädigt sind solltest du dich mehr damit beschäftigen, wenn es dich wirklich interessiert.