Kennt ihr gute Übungen mit/ohne Theraband um den Spann zu verbessern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

erstens sind die beiden Fotos ziemlich unsinnig, da man hier gar nicht vergleichen kann. Einmal steht sie auf einem nagelneuen Schuh, noch ohne Bänder, weshalb sie gar nicht richtig steht, da der Schuh sonst runterklappen würde. Zusätzlich dürfte die Sohle viel zu hart sein. Das zweite Foto zeigt einen aufgewärmten Fuß in einem eingetanzten Schuh mit passender Sohle. Ich bin nicht einmal sicher, ob die Bilder von ein- und derselben Person sind.

Zweitens kommt es ganz darauf an, wo du dich bewerben willst, wie alt du bist und wie lange du schon tanzt, ob du Chancen haben wirst.

Drittens und letztens, vergiss bitte dieses Video unten. Sie redet zwar viel, aber auch sehr viel Unsinn.

Lass dir Übungen zur Verbesserung deines Spanne von deinem Ballettlehrer zeigen. Er/Sie kennt dich, deinen Trainingszustand und deine Füße.

Der Spann ist übrigens für die Aufnahme an einer staatlichen Ballettschule nicht so schrecklich wichtig. Viel wichtiger ist es, wie dein en dehors aussieht. Es ist Grundvoraussetzung, dass du beide Oberschenkel im Hüftgelenk jeweils 90° ausdrehen kannst. Das ist ganz ganz wichtig und auch sinnvoll. Solltest du das nicht von Natur aus haben, wird es leider sehr schwierig, wenn nicht gar unmöglich werden, an einer der großen Akademien für eine Profi-Ausbildung aufgenommen zu werden.

Lieben Gruß!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ballettmauss
Fragesteller

Dankeschön! Ich tanze schon mehr als 5 Jahre, mein Alter möchte ich hier nicht sagen:) Ja, ich werde meinen Ballettlehrer mal fragen! Danke für den Tipp mit dem en dehors, das kann ich aber perfekt;) Vielen Dank für deine Antwort, sehr hilfreich!

Tanzistleben  09.02.2020, 22:05
@ballettmauss

Gerne. Vielen Dank für das Sternchen! Es freut mich, wenn ich dir ein bisschen helfen konnte.

Natürlich musst du dein Alter hier nicht verraten. Es ist allerdings essentiell, wenn es um die Chancen geht, ob du an einer staatlichen Schule aufgenommen werden kannst oder nicht. 5 Jahre klingt natürlich vorerst lang, allerdings kommt es dabei sehr auf die Trainingsintensität an. Es ist ein riesiger Unterschied, ob du 2 x in der Woche 60 oder 90 Minuten trainierst oder ob du dich schon länger 5 x je 3 Stunden auf eine Profi-Ausbildung vorbereitest. Du siehst also, eine Einschätzung ist (annähernd und unverbindlich!) nur möglich, wenn man darüber Bescheid weiß. Alles andere ist reines Rätselraten. 😉