Fußspann dehnen für Spitzenschuhe und Spagatübungen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Also zur Fußspann verbesserung würde ich dir erstmal noch kein Gerät empfehlen da diese sehr oft zu achillessehnenentzündungen führen können und du diese dehnung zunächst dann nichtmal selber halten kannst, dh. wenn du sie dann ohne gerät streckst kommst du td nicht viel weiter. Ich würde dir empfehlen viel mit einem Theraband zu trinieren und viele releves zu machen und die Übungen die ihr sonst auf spitze macht ohne spitze zu machen. denn das trainiert den spann und macht ihn auch besser. Zusätzlich würde ich die füße unter ein sofa/ schrank zum dehnen legen oder die mutter oder so den spann runterdrücken lassen, das dehnt ihn  dann genau so wie ein gerät, nur dass man eben nach ca 10 sekunden kurz aufhören sollte vllt paar releves machen oder ihn auf dem boden flexen und strecken und dann erneut ca 15 sekunden lang dehnen. https://www.youtube.com/watch?v=Pe6YxF__UOY Diese Übungen sind alle sehr gut ich würde dir empfehlen sie täglich zu machen und dann siehst du echt schnell fortschritte! :)

zur 2. frage: wir üben das im ballett immer so dass du an einer stange stehst oder dich irgendwo festhälts dann machst du passe und streckst das bein das nicht an der stange steht vorne. Da standbein macht plie (achte darauf das beide beine auswärts sind) dann nimmst du den arm vom spielbein welches von INNEN am knie vorbei an die fußsohle greift (zwischen ballen und ferse, daumen an fußausenseite und andere finger innen) dann streckst du gleichzeitig das bein zur seite und das standbein. dann sollte es schon in ca 100% höhe sein. wenn nicht dann einfach ganz oft machen aber auch den seitspagat dehnen. wichtig ist es aber wirklich von vorne auswärts in plie anzufangen um dann richtig auswärts in der seitlichen position zu landen. und wenn du es dann in der position hast und du richtig aufrecht stehst das knie gestreckt ist, dann das bein loslassen. am anfang wird es warscheinlich noch auf 90% absacken aber wenn du es täglich machst wird es irgendwann auf der höhe bleiben auf der du gedehnt bist; so war es zumnidest bei mir!

ich hoffe ich konnte helfen, bei unklarheiten einfach nachfragen :)

Hallo,

Tanze mit meinen 14 Jahren seit gut 11 Jahren leidenschaftlich und auch sehr erfolgreich ballett. Habe daher auch viele Geräte :-)

Den foot stretcher kann ich nur empfehlen!  Aber ballettfüße sind immer breit mit einem hohen spann, mit schmalen kommt man nicht weit. Man kann zwar etwas trainieren aber die Grundform kann man nicht ändern.  Nebenbei kann ich gaynor minden spitzenschuhe nur empfehlen!

LG Annika

Also ich tanze seit 10 Jahren und muss sagen das mir ein bestimmtes Gerät beim dehnen meines Spannes sehr gut geholfen hat, leider hab ich dieses geschenkt bekommen aber ich habe hier eine Seite wo auch noch ein paar Übungen und auch ein Bild davon ist guck einfach mal da vorbei und vielleicht findest du ja noch eine Seite wo man das bestellen kann http://www.ballettspass.de/ballettspass/rundumdenfu/fudehnung/