Kennt ihr einige Rastafari Sprüche und Zitate?

3 Antworten

“God is man and man is God", Deutsch: „Gott ist Mensch und der Mensch ist Gott.“

Rastas glauben, dass Gott („Jah“ als Kurfrom für „Jahwe“) in jedem Menschen anwesend ist.

"The Pope is Satan", Deutsch:  „Der Papst ist Satan“

Viele Schwarze Rastas haben die Ansicht, dass der Gott, den die meisten weißen Christen anbeten, in Wirklichkeit der Teufel ist. Rasta sehen Prediger der christlichen Kirchen als Betrüger an. Das Christentum sehen viele Rastas als Versuch, die Schwarzen zu unterdrücken und geistig zu versklaven.

"Chant down Babylon", Deutsch: „Babylon niedersingen“

„Babylon“ o. das „Babylon-System“ steht bei den Rastas für das westliche Gesellschaftssystem mit globalem Kapitalismus, europäischem und US-amerikanischem (Neo-)Kolonialismus, Versklavung u. später der schlechteren Bezahlung von Schwarzen, und der Diskriminierung von Schwarzen. Gegen dieses System soll mit Rastafari-Musik gekämpft werden.

"Liberation before repatriation", Deutsch: „Befreiung vor Rückführung/Wiedereinbürgerung“

Bis zu den 1920er Jahren wollten viele schwarze Rastas nach Afrika als ursprünglicher Heimat der Schwarzen auswandern („repatriation“). Etwa ab den 1940er Jahren ging unter den schwarzen Rastas der Wunsch nach Auswanderung zurück. Ihr Hauptziel wurde die Befreiung der Schwarzen außerhalb Afrikas (also z. B. in Jamaika). Schwarze sollten selbstbewusster werden und stolz auf ihre afrikanische Abstammung sein.

“Fiyah bun" (Patois), Englisch: "Fire upon“ oder "Fire burn". Deutsch: „Feuer auf“ / „Feuer (soll) brennen“

Rastas verwenden diese Wendung, wenn sie etwas stark verurteilen.

Wenn z. B. in Jamaika die weiße Polizei Schwarze tötete oder misshandelte , verurteilten die Rastas dies mit „Fiyah bun babylon“, wobei „babylon“ in diesem Fall ein Synonym für die Polizei ist.

Woher ich das weiß:Recherche

"Ein Mensch ohne das Wissen über seine Vergangenheit, ist wie ein Baum ohne Wurzeln."

Marcus Garvey

Marihuana ist die Heilung der Nation und Alkohol ihre Zerstörung.

Alex1133
Fragesteller

Bob Marley wie gesagt nicht erwünscht, da mir seine Sprüche bereits bekannt sind. Übrigens ist in deiner Antwort ein winziger Fehler ; )